Manfred Hoffmann im Gespräch zur Auszeichnung "Marke des Jahrhunderts"

In der „Zeit“-Verlagsgruppe erscheint 2022 die 20. Auflage der Publikation „Marken des Jahrhunderts“, ein hochwertiger Bildband über knapp 200 herausragende Marken. Für diesen Kreis der „Königsklasse deutscher Marken“ hat eine Jury renommierter Experten um Verleger Dr. Florian Langenscheidt die Marke „SONAX“ nach 2015 und 2018 bereits zum dritten Mal nominiert. Manfred Hoffmann, Geschäftsführer und Gesellschafter der SONAX GmbH, erläutert im Gespräch den hohen Stellenwert der Auszeichnung.

Porträt Manfred Hoffmann

SONAX wird in der Publikation als „Jahrhundertmarke“ eingestuft. Wie beurteilen Sie den Stellenwert dieser Auszeichnung?
Manfred Hoffmann: Die Auszeichnung und die Zugehörigkeit zu diesem erlesenen Kreis herausragender Marken ist eine große Ehre und macht uns sehr stolz. Die Auszeichnung nimmt einen sehr hohen Stellenwert ein: Sie unterstreicht in einzigartiger Form die Alleinstellung der Marke SONAX und das hohe Ansehen unserer Produkte.

Welche Erfolgsfaktoren sind aus Ihrer Sicht entscheidend dafür, dass SONAX als Marke des Jahrhunderts wahrgenommen wird?
Wenn sich der Kunde mit den „Füßen“ am Regal für uns entscheidet, vertraut er auf die Marke und die positiven Erlebnisse mit unseren Produkten. Ganz oben stehen daher unser Qualitätsversprechen „Made in Germany“, Kontinuität, Verlässlichkeit und höchste Kundenorientierung. Diese und andere Erfolgsfaktoren machen die „SONAX DNA“ seit der Geburtsstunde der Marke 1950 aus und sind die Basis eines Markenaufbaus, in den wir insbesondere seit den Achtzigerjahren des letzten Jahrhunderts und im aktuellen Millennium viel investiert haben. 

Mit Erfolg, wie die Aufnahme durch die Jury um Dr. Florian Langenscheidt unterstreicht. Welche Entwicklung zeichnet den SONAX Markenauftritt über die Jahrzehnte aus?
Anfänglich war der Name SONAX lediglich die Bezeichnung einer simplen Autopolitur und später des ersten Innenreinigers mit dem Namen „Unirein“ und des MoS2-Oils. Mitte der 70er-Jahre haben wir den Ausbau des Produktprogramms forciert und seit 1984 die Marke SONAX mit dem heutigen Schriftzug in roten großen Lettern zielgerichtet als Premium-Dachmarke für das Auto aufgebaut.

Und auch international gelang der Durchbruch in dieser Zeit. Sind SONAX Produkte auf allen Kontinenten vertreten? 
Ganz genau, und darüber freuen wir uns sehr. Das einprägsame Markenbild, Werbung und Sponsoringaktivitäten verhalfen auch auf internationaler Ebene zu immer größerer Bekanntheit. SONAX gilt nun international als Synonym für hochwertige Fahrzeugpflegeprodukte. Heute ist die Marke in über 100 Ländern der Erde präsent. Der Exportanteil ist auf über 43 Prozent gewachsen. Als mittelständisches Unternehmen sind wir besonders stolz darauf, dass unser leistungsstarkes Produktprogramm „Made in Germany“ eben weltweit hohes Ansehen genießt. Kunden vertrauen in ganz Europa ebenso wie im Nahen Osten sowie in Amerika und Asien auf unsere Kompetenz und profitieren durch den Mehrwert, den unsere Produkte beinhalten.

Sind Begriffe wie Kompetenz und Mehrwert auch eng verbunden mit einem hohen Qualitätsanspruch? 
Das steht fest, wir halten daher schon fast starrköpfig am Qualitätsanspruch und permanenten Innovationstreben fest. Denn nur durch höchste Kundenzufriedenheit können wir immer wieder den Beweis dafür erbringen, dass die Marke SONAX für Produkte steht, die besser sind und damit zu Recht zu den ‚Marken des Jahrhunderts’ zählt.

Was können Ihre Kunden und Partner in den kommenden Jahren von der Marke SONAX und dem Unternehmen erwarten? 
Wir treiben Entwicklungen in den wichtigen Bereichen der Autopflege voran, um unseren Vorsprung nicht nur zu halten, sondern auszubauen. Den SONAX Markenkern charakterisiert auch das Streben nach Marktführerschaft – und um dem gerecht zu werden, expandieren wir vor den Toren unseres Hauptsitzes in Neuburg an der Donau. Hier schaffen wir neue Logistik-Kapazitäten und neue Produktionsanlagen mit einem Investitionsvolumen von bis jetzt schon mehr als 40 Millionen Euro. So stellen wir die Weichen dafür, dass die Marke SONAX auch in Zukunft eine führende Rolle einnehmen wird.

Wie würden Sie den folgenden Satz beenden? SONAX ist Marke des Jahrhunderts, weil ...
... sie es sich durch 70 Jahre Glanzleistungen verdient hat.

arrow-leftarrows-clockwiseblack-back-closed-envelope-shapeclose-linefullscreen_exitfullscreenpausephone-receiverplayshopping-cart-linesnx_barssnx_calendarsnx_catalogsnx_certificatesnx_check_boxsnx_checksnx_chevron_downsnx_chevron_leftsnx_chevron_rightsnx_chevron_upsnx_cross_boxsnx_crosssnx_crownsnx_eurosnx_exzentersnx_facebooksnx_flagsnx_googlesnx_groupsnx_hashsnx_instagramsnx_linkedinsnx_locksnx_marker-poisnx_minussnx_plussnx_rotativ-exzentersnx_rotativ__32x32snx_searchsnx_timesnx_trophysnx_twittersnx_undosnx_usersnx_warningsnx_worldsnx_youtubesnx-mobile-phonesnx-skypesnx-tiktokstore-2-linethumbs-down-boldthumbs-up-boldvolume_downvolume_mutevolume_offvolume_upwhatsapp