„Sonax bietet uns klare Wettbewerbsvorteile“

August 2025 - Dies sagt Christian Huber, Centerleiter und Prokurist bei der Auto Primus GmbH & Co. KG in Darmstadt. Vor 18 Jahren wurde das Unternehmen mit dem Anspruch gegründet, die Top-Adresse für Autowäsche zu sein. 2017 schließlich wurde der gesamte Waschpark auf die Produkte von Sonax umgestellt. Christian Huber spricht über seine Erfahrungen.

Direkt in der näheren Umgebung der Anlage befinden sich fünf Mitbewerber. Um hier erfolgreich zu sein, braucht es einige Wettbewerbsvorteile. Zum einen zeichnet sich die verkehrstechnisch gute Lage des Auto-Primus-Standortes mit perfekter Verkehrsanbindung aus. Dann ist es die Größe des gesamten Komplexes. Denn auf rund 5.000 Quadratmeter Fläche finden Kunden genug Raum für Entfaltung. Das Angebot einer Express-Innenreinigung ohne Termin ist ein weiterer Pluspunkt in Darmstadt. „Nicht zuletzt brachte aber auch unsere Entscheidung für Sonax klare Wettbewerbsvorteile, denn die Marke genießt eine hohe Bekanntheit und Akzeptanz bei Endverbrauchern. Zugleich steht Sonax für extrem hohe Qualität. Unsere Kunden erwarten beste Wasch- und Konservierungsprodukte und auch -ergebnisse. Und genau dies können wir mit jeder Wäsche liefern“, so Huber.

In den vergangenen 18 Jahren wurde die eigentliche Anlage permanent weiterentwickelt, um den Kunden immer wieder ein deutliches Mehr an Wascherlebnis bieten zu können. So wurde beispielsweise eine Lava-Intensivschaumwand installiert, die die Fahrzeuge komplett mit einem dichten Schaumteppich versieht und zu einem echten Erfolgsprojekt wurde. Die komplette Anlage misst rund 32 Meter, aber durch mitlaufendes Waschtextil konnte die Kontaktzeit am Fahrzeug entscheidend optimiert werden, so dass das Reinigungsergebnis der Fahrzeuge im positiven Sinne nochmals maßgeblich beeinflusst wird.

Das Wasch-Motto bei Auto Primus lautet: Wir kriegen das wieder sauber! Dazu stehen insgesamt 12 Servicekräfte und zwei Aushilfen an sechs Tagen die Woche von 8:00 bis 19:00 Uhr zur Verfügung. Auf bis zu 100 Fahrzeuge pro Stunde ist die Anlage ausgelegt. Die angeschlossene Wasseraufbereitung, die insgesamt rund 100.000 Liter fasst, arbeitet voll biologisch. Diese Menge an Wasser reicht selbst dann noch aus, wenn an der Anlage Hochbetrieb herrscht.

Herr Huber, Sie setzen in der Waschstraße und im SB-Bereich Produkte von Sonax ein. Was war der Grund für die Chemieumstellung und was hat Sie überzeugt, dass der Anbieter aus Neuburg der richtige Partner ist?

Christian Huber: Als wir 2017 umgestellt haben, wollte ich nur noch einen einzigen Lieferanten für alles haben. Und diese Entscheidung war richtig, denn seitdem ist alles perfekt aufeinander abgestimmt – die Waschchemie und unsere Anlage. Im SB-Bereich verfügen wir heute über sechs Waschplätze, die immer gut ausgebucht sind. Auch dort bekommen unsere Kunden natürlich die Produkte von Sonax. Ein Platz ist übrigens exklusiv für Bonuskartenbesitzer vorgesehen.

Welche Vorteile bietet der 677 Hypercoat im SB-Waschpark zusammen mit der nachgelagerten Airffect-Gebläsetrocknung?

Christian Huber: Der Hypercoat wird im SB-Bereich intensiv genutzt, denn hier sorgt er zusammen mit einer Osmosespülung genau wie in der Waschanlage für einen fleckenfreien Glanz. Das Fahrzeug ist so schon nach der Versiegelung und dem Abspülen perfekt konserviert. Mit der anschließenden Airffect-Trocknung wird sozusagen noch der letzte Trocknungsschliff erreicht und Wasserreste werden aus Ritzen oder Mulden entfernt, so dass es praktisch kaum einen Unterschied zur Trocknung in der Waschanlage gibt. Neben normalen Pkw werden an den SB-Plätzen häufig auch Fahr- und Motorräder, Sonderfahrzeuge oder Autos mit Dachbox gepflegt. Unser Anspruch ist, dass die Kunden hier auf dem gleichen Niveau Fahrzeuge waschen, konservieren und trocknen können wie in der Waschanlage. Und um auch hier stets die besten Ergebnisse zu erzielen, muss die Chemie selbstverständlich zu hundert Prozent mit der Technik korrespondieren. Mit Sonax gelingt dies.

Wir kriegen das wieder sauber – und auch trocken

In der Waschstraße verwenden Sie die keramische Versiegelung als Schaumpolitur sowie den 674 DryStar als Performancetrockner. Wie zufrieden sind Ihre Kunden?

Christian Huber: Frei nach dem Motto, das Bessere ist der Feind des Guten, verfolgen wir hier am Standort stets einen ganzheitlichen Ansatz. Dabei konnten wir mit unserer Premiumwäsche das Gesamtwasch- und Trocknungsergebnis nochmals deutlich verbessern. Sprich mit den Produkten und der neuesten Technologie erzielen wir für unsere Kunden stets das bestmögliche Ergebnis – und dazu gehört natürlich auch die perfekte Trocknung des Fahrzeugs. Viele unserer Kunden registrieren dies. Seit kurzem ist der DryStar bei jedem Waschprogramm fester Bestandteil, also auch bei der Basis-Wäsche.

In der Vorreinigung setzen Sie seit einigen Monaten den neuen 676 CleanStar mit verstärkter Bienenkotlösung ein. Wie sind hier Ihre Erfahrungen – auch bezogen auf die Biologie in Ihrer Wasseraufbereitung?

Christian Huber: Seit diesem Frühjahr mit Beginn der Insektenzeit haben wir den CleanStar im Einsatz. Unsere Beschäftigten in der Vorwäsche haben den Unterschied sofort bemerkt, denn nicht nur Bienenkot lässt sich tatsächlich leichter lösen, das Vorreinigungsergebnis insgesamt ist besser, und dies sogar beim Einsatz mit kaltem Wasser. Denn wir verwenden weitestgehend kaltes Wasser, um im Sinne der Nachhaltigkeit den Energieverbrauch signifikant zu senden. Darüber hinaus hat der Reiniger keine negativen Auswirkungen auf die Biologie unserer Wasseraufbereitung.

Haben Sie zum Großteil Stammkunden?

Christian Huber: Ja, etwa 80 bis 85 % unserer Kunden sind Stammkunden. Die restlichen Kunden besuchen uns, weil sie vielleicht gerade die Straße entlangfahren und das Bedürfnis verspüren, ihr Fahrzeug waschen zu lassen. Oder man kommt auf Empfehlung.

Sind die Kunden heute anspruchsvoller geworden?

Christian Huber: Ja, das kann man eindeutig sagen. Viele Kunden kommen regelmäßig zu uns und entscheiden sich für eine höherwertige Wäsche. Die preiswerteste Wäsche ist natürlich unsere Basis-Wäsche. Bei der nächsten, der Spezial-Wäsche, bekommt der Kunde bereits das Heißwachs dazu. Die Premium-Wäsche beinhaltet den beliebten Lavaschaum, eine Unterbodenwäsche und einen Polierschaum. Bei der Molecular-Wäsche schließlich erhält der Kunde unser High-End-Angebot mit der Hypercoat-Versiegelung.

Downloads

Über insgesamt sechs SB-Waschplätze verfügt Auto Primus in Darmstadt. Dabei ist ein Platz speziell für Besitzer von Bonuskarten reserviert.
Foto: Sonax

Über insgesamt sechs SB-Waschplätze verfügt Auto Primus in Darmstadt. Dabei ist ein Platz speziell für Besitzer von Bonuskarten reserviert.

Datei anzeigen
Zusammen mit einer Osmosespülung erzeugt der Hypercoat auch bei der SB-Wäsche einen fleckenfreien Glanz.
Foto: Sonax

Zusammen mit einer Osmosespülung erzeugt der Hypercoat auch bei der SB-Wäsche einen fleckenfreien Glanz.

Datei anzeigen
Beim sogenannten Beading-Effekt zeigt sich deutlich, wie leicht das Wasser durch die Versiegelung von der Oberfläche abperlt. 
Foto: Sonax

Beim sogenannten Beading-Effekt zeigt sich deutlich, wie leicht das Wasser durch die Versiegelung von der Oberfläche abperlt.

Datei anzeigen
Mit der kostenpflichtigen Airffect-Trocknung erreicht Centerleiter Christian Huber den letzten Trocknungsschliff, denn Wasserreste werden aus Ritzen und Mulden entfernt. 
Foto: Sonax

Mit der kostenpflichtigen Airffect-Trocknung erreicht Centerleiter Christian Huber den letzten Trocknungsschliff, denn Wasserreste werden aus Ritzen und Mulden entfernt.

Datei anzeigen
Auto Primus bietet seinen Kunden das Angebot einer professionellen Expressinnenreinigung ohne Termin. Damit verfügt der Anbieter über ein besonderes Alleinstellungsmerkmal in der Region. 
Foto: Sonax

Auto Primus bietet seinen Kunden das Angebot einer professionellen Expressinnenreinigung ohne Termin. Damit verfügt der Anbieter über ein besonderes Alleinstellungsmerkmal in der Region. Foto: Sonax

Datei anzeigen
An der Einfahrt zur Waschstraße wird auf saisonal wechselnde Aktionsware hingewiesen. Viele Kunden werden so zum Kauf animiert.
Foto: Sonax

An der Einfahrt zur Waschstraße wird auf saisonal wechselnde Aktionsware hingewiesen. Viele Kunden werden so zum Kauf animiert.

Datei anzeigen
Seit diesem Frühjahr vertraut Auto Primus bei der manuellen Vorwäsche auf die Kraft des neuen Sonax CleanStar mit besonderer Lösekraft für Bienenkot.
Foto: Sonax

Seit diesem Frühjahr vertraut Auto Primus bei der manuellen Vorwäsche auf die Kraft des neuen Sonax CleanStar mit besonderer Lösekraft für Bienenkot.

Datei anzeigen
Auch bei der Felgenreinigung überzeugt der CleanStar mit perfekten Reinigungsergebnissen.
Foto: Sonax

Auch bei der Felgenreinigung überzeugt der CleanStar mit perfekten Reinigungsergebnissen.

Datei anzeigen
Der Bluefoam ist Bestandteil des Spezialwäsche-Programms.
Foto: Sonax

Der Bluefoam ist Bestandteil des Spezialwäsche-Programms.

Datei anzeigen
Die stimmungsvoll illuminierte Lava-Intensivschaumwand konnte sich in den vergangenen Jahren innerhalb der Molecular-Wäsche zu einem echten Erfolgsgaranten entwickeln.
Foto: Sonax

Die stimmungsvoll illuminierte Lava-Intensivschaumwand konnte sich in den vergangenen Jahren innerhalb der Molecular-Wäsche zu einem echten Erfolgsgaranten entwickeln.

Datei anzeigen
arrow-leftarrows-clockwiseblack-back-closed-envelope-shapeclose-linefullscreen_exitfullscreenpausephone-receiverplayshopping-cart-linesnx_barssnx_calendarsnx_catalogsnx_certificatesnx_check_boxsnx_checksnx_chevron_downsnx_chevron_leftsnx_chevron_rightsnx_chevron_upsnx_cross_boxsnx_crosssnx_crownsnx_eurosnx_exzentersnx_facebooksnx_flagsnx_googlesnx_groupsnx_hashsnx_instagramsnx_linkedinsnx_locksnx_marker-poisnx_minussnx_plussnx_rotativ-exzentersnx_rotativ__32x32snx_searchsnx_timesnx_trophysnx_twittersnx_undosnx_usersnx_warningsnx_worldsnx_youtubesnx-mobile-phonesnx-skypesnx-tiktokstore-2-linethumbs-down-boldthumbs-up-boldvolume_downvolume_mutevolume_offvolume_upwhatsapp