Katara Carwash verbindet Wasch­park-Kompe­tenz mit Touch­less-Wäsche

Oktober 2026 - Als Oktay Zambak und sein Sohn Haktan am 13. Juni in Lang­quaid, etwa 20 Kilo­meter südwest­lich von Regens­burg entfernt, einen SB-Wasch­park eröff­neten, hatten sie vor allem ein Ziel: Sie wollten eine Anlage schaffen, die wirk­lich allen Wasch-Bedürf­nissen gerecht wird und von der vom Camper bis zum Besitzer eines Luxus­wa­gens alle begeis­tert sind.

Denn Vater und Sohn lieben Autos – und tolle Autos müssen vor allem eins sein: sauber und gut gepflegt. Und da sie sehr klare Vorstel­lungen haben, wie Autos gerei­nigt werden sollen, bauten die beiden Geschäfts­leute kurzer­hand selbst eine Wasch­an­lage, genauer gesagt: einen edlen Wasch­park, der exakt ihren Wünschen und Anfor­de­rungen entspricht und an dem Auto­pflege ein Vergnügen ist. Da alles auf Premium ausge­legt ist, war es für Haktan Zambak, der die Anlage eigen­ver­ant­wort­lich betreibt, selbst­ver­ständ­lich, dass bei der Wasch­chemie nur Produkte von Sonax zum Einsatz kommen.

Bereits optisch unter­scheidet sich die Wasch­an­lage von denen vieler Mitbe­werber. Alle Gebäude sind farb­lich in einem dezenten Anthrazit und Orange gehalten, den Corpo­rate-Design-Farben des Okzam-Versand­han­dels für Auto­teile, auf dessen Gelände sich auch der Wasch­park befindet. „Wir lieben solche Details und haben der Anlage deshalb bei der Gestal­tung unsere eigene Hand­schrift gegeben“, erläu­tert Haktan Zambak begeis­tert. Sogar der Name ist Programm: Katara Carwash. „Katara ist die Wasser­bän­di­gerin aus der Serie Avatar – Der Herr der Elemente. Bei uns soll Katara aber nicht einfach nur für Auto­wä­sche stehen, wir setzen viel­mehr auf Lust und Emotionen, denn die Kunden sollen ein ganz beson­deres und unver­gess­li­ches Wasch­er­lebnis erfahren. Und genau dieses Zusam­men­spiel aus Wasser(-bändi­gerin), Technik und perfekten Reini­gungs­er­geb­nissen macht den Wasch­park zu einem Ort, an dem man sein Fahr­zeug durchaus gerne auch mal etwas länger pflegt“, so Haktan Zambak weiter.

Die Wasser­bän­di­gerin bietet modernste Technik

Und dieses Erlebnis beginnt bereits bei der Technik. Denn in der Portalan­lage kommt eine so genannte Big-Bertha zum Einsatz. Das System ist in Skan­di­na­vien stark verbreitet. In Deutsch­land hingegen ist es derzeit die erste und einzige Anlage dieser Art. Das Beson­dere daran: Die Big-Bertha ermög­licht neben der Bürs­ten­wä­sche auch eine reine Touch­less-Wäsche. Gerade Enthu­si­asten und Besitzer edler Fahr­zeuge, denen maxi­maler Ober­flä­chen­schutz auf empfind­li­chen Ober­flä­chen wie Matt­la­cken, Folien und Carbon wichtig ist, profi­tieren von solch einer berüh­rungs­losen Wäsche in beson­derem Maße. Im Gegen­satz zur Bürs­ten­wä­sche, die etwa sechs Minuten dauert, benö­tigt der Kunde für die berüh­rungs­lose Hoch­druck­wä­sche knappe zehn Minuten – bei einem defi­nitiv gleich guten Reini­gungs­er­gebnis. Ein paar Minuten mehr, aber dafür ganz ohne Bürs­ten­kon­takt – gerade bei hoch­wer­tigen oder empfind­li­chen Fahr­zeugen ein über­zeu­gendes Argu­ment. Für Haktan Zambak ist es kein Wunder, dass die Touch­less-Wäsche deshalb beson­ders stark nach­ge­fragt wird, denn scho­nender kann ein Fahr­zeug kaum gerei­nigt werden.

Am Wasch­platz bleiben keine Wünsche offen

Neben der Portalan­lage verfügt der Wasch­park über fünf über­dachte Wasch­plätze sowie einen Frei­platz plus einen spezi­ellen erhöhten Platz für Camper oder Pick-ups. Alle Wasch­plätze bieten die Möglich­keit einer SB-Unter­bo­den­wä­sche. Auch dies ist keine Selbst­ver­ständ­lich­keit im SB-Bereich. Darüber hinaus gibt es sechs sepa­rate Sauger- und Druck­luft­plätze inklu­sive einem SB-Trockner sowie einem Dampf­rei­niger speziell für die Innen­raum­pflege. Last but not least können die Kunden einen SB-Auto­maten nutzen, in dem sie diverse Reini­gungs- und Pfle­ge­pro­dukte von Sonax finden.

Bereits bei der Planung der Anlage wurde auf ein beson­ders wich­tiges Detail geachtet: Alle Wasch­plätze liegen weitest­ge­hend im Schatten, damit gerade in den Sommer­mo­naten die Reiniger nicht zu schnell antrocknen können. Zugleich wird auf der gesamten Anlage penibel auf Sauber­keit, Glanz und einen guten Geruch geachtet. „Jeder Kunde, der uns besucht, soll das Gefühl bekommen, hier nicht nur eine Fahr­zeug­wä­sche zu erhalten. Er soll viel­mehr mit dem guten Gefühl unser Gelände verlassen, eine echte Fahr­zeug­pflege bekommen zu haben. Denn dies ist ein Garant, dass er auch das nächste Mal wieder gerne zu uns kommt“, erläu­tert Haktan Zambak das Geschäfts­prinzip.

Hoher Bekannt­heits­grad

Die Lage des Wasch­parks ist fast schon ideal. „Zum einen ist die Auto­bahn direkt in der Nähe und wir liegen an einem Kreis­ver­kehr, was die Zufahrt denkbar einfach macht“, beschreibt der junge Betreiber die örtli­chen Gege­ben­heiten. Das Einzugs­ge­biet beträgt etwa 25 Kilo­meter rund um den Standort. Doch mancher Kunde kommt auch von weiter her, da die Touch­less-Wäsche auf viele wie ein Magnet wirkt. „Unser Wasch­park hat erst seit wenigen Monaten geöffnet. Trotzdem konnten wir bereits in dieser relativ kurzen Zeit eine hohe Akzep­tanz und einen starken Zulauf errei­chen. Letzt­lich sind wir davon über­zeugt, dass die perfekte Kombi­na­tion aus modernster Technik und Premium-Wasch­chemie aufge­gangen ist“, beschreibt Haktan Zambak.

Um einen hohen Bekannt­heits­grad zu erlangen, nutzte er von Anfang an fast ausschließ­lich die Sozialen-Medien. Denn diese sind, wenn man so will, die beste Währung in unserer Zeit. Befreun­dete Influ­encer mit teils hohen Reich­weiten haben eben­falls aktiv dazu beige­tragen, die Bekannt­heit in kurzer Zeit enorm zu stei­gern.

Bereits in einer frühen Planungs­phase hat Haktan Zambak Kontakt zu Sonax gesucht. Da er selbst viele Jahre posi­tive Wascher­fah­rungen mit den Produkten des Neubur­gers Anbie­ters sammeln konnte, stand für ihn von Anfang an fest, dass die gesamte Wasch­chemie ausschließ­lich von Sonax sein würde. Zugleich setzt er natür­lich darauf, auch bei seinen Kunden vom posi­tiven Image der Marke Sonax profi­tieren zu können. Win-win in jeder Bezie­hung also, denn Sauber­keit, Technik und Wasch­chemie gehen hier Hand in Hand.

Auch das Thema Nach­hal­tig­keit ist für Haktan Zambak mehr als nur ein Verspre­chen. Dank einer modernen biolo­gi­schen Wasser­auf­be­rei­tung wird das Wasch­wasser gerei­nigt, recy­celt und erneut verwendet. So lässt sich der Frisch­was­ser­ver­brauch auf ein Minimum redu­zieren und wert­volle Ressourcen werden geschützt. Die Wasser­bän­di­gerin wird sich sicher freuen und gerne für eine Wäsche vorbei­kommen.

Bild­hin­weise:

SONA­X_­Ka­ta­ra_1: Blick auf den modernen, Anfang Juni eröff­neten Wasch­park in Lang­quaid nahe Regens­burg.

SONA­X_­Ka­ta­ra_2: Für Betreiber Haktan Zambak ist klar, dass zu einer Premi­um­wä­sche unbe­dingt die Wasch­chemie von Sonax gehört.

SONA­X_­Ka­ta­ra_3: Eine Beson­der­heit im SB-Bereich ist der Dampf­rei­niger, speziell gedacht für die Fahr­zeu­gin­nen­rei­ni­gung.

SONA­X_­Ka­ta­ra_4: Fünf über­dachte SB-Waschlätze plus ganz rechts im Bild eine Frei­fläche.

SONA­X_­Ka­ta­ra_5: Das Herz­stück der Anlage: die Big-Bertha für eine perfekte Touch­less-Wäsche.

SONA­X_­Ka­ta­ra_6: Die Wach­pro­gramme über­sicht­lich darge­stellt. Ein Groß­teil der Kunden entscheidet sich für die Touch­less-Wäsche.

SONA­X_­Ka­ta­ra_7: Besitzer von Luxus­wagen sind auch von den Leis­tungen der scho­nenden SB-Wäsche über­zeugt.

SONA­X_­Ka­ta­ra_8: Die berüh­rungs­lose Hoch­druck­wä­sche dauert etwa zehn Minuten – bei besten Reini­gungs­er­geb­nissen.

SONA­X_­Ka­ta­ra_9: Vor der eigent­li­chen Hoch­druck­wä­sche wird der Reiniger aufge­tragen. Der bekommt ausrei­chend Einwirk­zeit, damit sich Schmutz oder Insek­ten­an­haf­tungen anschlie­ßend leichter lösen lassen.

SONA­X_­Ka­ta­ra_10: Die perfekte Kombi­na­tion aus modernster berüh­rungs­loser Wasch­technik plus High-End-Reini­gungs- und -Pfle­ge­mit­teln erzielt auch auf unter­schied­li­chen Ober­flä­chen beste Glanz­er­geb­nisse.

SONA­X_­Ka­ta­ra_11: Oktay (links) und Haktan Zambak haben einen Wasch­park konzi­piert, der allen Wasch-Bedürf­nissen gerecht wird.

Fotos: Sonax

Down­loads

Die berührungslose Hochdruckwäsche dauert etwa zehn Minuten – bei besten Reinigungsergebnissen.
Foto: Sonax
Download

.zip-Datei: Katara Carwash