SONAX Verkaufswagen aus den 1950er Jahren
Corporate

Eine starke Marke für die Autopflege – seit 1950

Egal ob Kleinwagen, Mittelklassefahrzeug oder Luxusmobil – ob im Motorsport, in der Tuningszene oder in der Welt klassischer Automobile: SONAX steht Autofans und Experten immer dann zur Seite, wenn es um den perfekten Auftritt des Automobils geht.

Die Geschichte von SONAX reicht zurück bis 1903. Damals baute Franz Hoffmann, der Urgroßvater des jetzigen Unternehmensinhabers, in Neuburg an der Donau Kieselerde ab. Ein sehr feines Mineral, das in Haushaltspolituren Verwendung fand.

Portrait von Mannfred Hoffmann
„Konsequente Kundenorientierung und kompromisslose Innovationsbereitschaft machen uns bei SONAX stark. Das, und unsere feste Verwurzelung am Standort Neuburg.“
Manfred Hoffmann - Geschäftsführung SONAX

1950: SONAX startet als Pionier in der Autopflege.

Dose SONA Edel-Hartwachs

Nach dem zweiten Weltkrieg begann Franz Hoffmann mit der Herstellung von Pflegemitteln. Die Marke „Sona“ sah man vor allem für Silberputzmittel im Haushaltsbereich vor – für Autopflegeprodukte erfand man den Markennamen „SONAX“ durch den Zusatz eines „X“ als Synonym für „Wax“.
Die Anfänge gestalteten sich schlicht: Vier SONAX Vertreter fuhren im vollgeladenen VW Käfer durch Deutschland. Der persönliche Kontakt zu den Kunden zählte, an Werbung war damals noch nicht zu denken.

Für den perfekten Auftritt des Automobils

Mann an Zapfsäule

Mit dem deutschen Wirtschaftswunder kam der Durchbruch für SONAX Autopflegemittel. Ab Mitte der 1960er-Jahre belieferte SONAX die ersten vollautomatischen Waschanlagen mit qualitativ hochwertigen Reinigungs- und Pflegeprodukten. Gleichzeitig entwickelte man das Programm für die manuelle Fahrzeugpflege kontinuierlich weiter. Immer mehr Menschen leisteten sich stolz Privatautos. Samstags wurde nun rituell das Auto gewaschen, selten vom Tankwart, meist vom stolzen Besitzer selbst per Hand. Der Bedarf an Autopflegeprodukten stieg rapide an – und mit ihm der Erfolg der Marke SONAX.
Bald erschloss sich SONAX weitere Märkte: Agrarindustrie, die Eisenwarenbranche, die Forstwirtschaft, das Baugewerbe, die Fertigungstechnik und die Sanitärbranche zählen auf Premiumprodukte von SONAX.

Heute bekommt man SONAX in über 100 Ländern der Erde. Der Exportanteil ist auf über 43 Prozent gewachsen. SONAX Produkte stehen weltweit für höchste Qualität „made in Germany“ und überzeugen durch herausragende Wirkung und vorbildliche Produktleistungen. Das unterstreichen eine Vielzahl von Testerfolgen und Auszeichnungen, die unabhängige Institutionen wie DEKRA oder GTÜ Jahr für Jahr an SONAX Produkte vergeben.

Glänzende Ideen für Erfolge heute und morgen

Frau und Mann experimentieren im Labor

Unsere Experten aus Forschung und Entwicklung arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung bestehender Rezepturen sowie der Entwicklung neuer Produkte und Anwendungen, wobei der Fokus auf höchster Qualität und Effizienz sowie einfacher Anwendung liegt. Der Erfolg wird durch das hervorragende Abschneiden bei Produkt-Tests führender Autozeitschriften wie „AutoBild“, „auto motor und sport“ oder der „Auto Zeitung“ belegt. Mit dieser Qualität bedient SONAX höchste Ansprüche und positioniert sich bei privaten und professionellen Anwendern als starker und zuverlässiger Partner für Problemlösungen in der Fahrzeugpflege.

Nachhaltiges Handeln als integraler Bestandteil unserer Strategie

Firmengebäude am Unternehmenssitz in Neuburg a. d. Donau

SONAX ist ein regional verwurzeltes Familienunternehmen, das seit den Anfängen durch verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber Gesellschaft und Umwelt geprägt ist. Unser Traditionsstandort Neuburg a. d. Donau steht für das Qualitätsversprechen „Made in Germany“, ermöglicht kurze Transportwege auf dem heimischen Hauptabsatzmarkt und innerhalb Europas und schafft Arbeitsplätze in der Region. Als Spezialist für die Werterhaltung von Fahrzeugoberflächen helfen wir unseren Kunden, die Nutzungsdauer ihrer Fahrzeuge zu verlängern. Im Rahmen unseres Innovationsprozesses suchen wir kontinuierlich nach nachhaltigen Lösungen zur Weiterentwicklung unserer Produkte. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette an der Reduktion des ökologischen Fußabdrucks, um einen positiven Beitrag für die Entwicklung der Gesellschaft zu leisten.

Expansion am Stammsitz in Neuburg a. d. Donau

Logo Marke des Jahrhunderts

Auszeichnungen

Erstklassige Ratings und Bestnoten von führenden Autozeitschriften, unserer Kunden, sowie mehrmals die Auszeichnung als "Marke des Jahrhunderts" bestätigen die professionellen Ansprüche der Marke SONAX.

mehr erfahren

Unsere Produktserien