Juli 2024 - Die Leser von „Auto Bild“, „auto motor und sport“, „sportauto, „Motor Klassik“ „Motorsport Aktuell“ sowie der „Autozeitung“ sind sich einig: Die beste Autopflegemarke heißt „Sonax“. Der Hersteller aus Neuburg an der Donau konnte auch in diesem Jahr alle Leserwahlen für sich entscheiden. Die jährlichen ausgeschriebenen Medienumfragen gelten als Stimmungsbarometer für die Markenpräferenzen von Autopflegefans- und Profis mit überzeugender Kaufempfehlung.
„Wir freuen uns riesig, dass wir unsere führende Position ausbauen konnten und auch bei den diesjährigen Leserwahlen mit klarem Vorsprung vorne liegen. Wir danken unseren Kunden und Partnern, die auf unsere Top-Qualität ‚made in Germany‘ vertrauen und mit ihrem Votum hohes Vertrauen und starke Verbundenheit gegenüber unserer Marke zum Ausdruck bringen,“ sagt Daniel Ott, Sonax Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb. „Wir sind sehr stolz, dass die zukunftsorientierte Sonax Markenstrategie mit einem sehr spannenden und jugendlich-dynamischen Markenauftritt bereits Früchte trägt.“
„Die besten Marken in allen Klassen“
So kann sich der Autopflegespezialist bei den Lesern und Leserinnen von „Auto Bild“ über besonders viel Zuspruch freuen: Über 68 Prozent votierten 2024 für „Sonax“ – damit erreichte der Neuburger Hersteller in der Kategorie Autopflege bereits zum 13. Mal die Auszeichnung als eine der „besten Marken aller Klassen“ (Ausgabe 15/2024).
„Best Brand 2024“
Mit einer absoluten Mehrheit steht auch die Leserschaft von „auto motor und sport“ zur Marke: 57,3 Prozent sind der Überzeugung, dass „Sonax“ die beste Marke in der Kategorie „Pflegemittel“ ist. Die Auszeichnung „Best Brand“ ging damit zum achtzehnten Mal in Folge an Sonax (Ausgabe 08/24). Auch die Leserinnen und Leser des Schwestermagazins „Motor Klassik“ (Ausgabe 06/24) sind von Sonax überzeugt: Für 53,5 Prozent ist der Hersteller in der Kategorie „Lack- und Chrompflege“ die No.1.
Einen „Start-Ziel-Sieg“ konnte „Sonax“ weiterhin in der Leserwahl von „Motorsport Aktuell“ erlangen. Als langjähriger Motorsport-Sponsor und Partner des DTM-Teams ABT Sportsline ist „Sonax“ zudem die beliebteste Marke im Automobil-Rennsport: In der Kategorie „Pflegemittel“ steht „Sonax“ mit 59,3 Prozent der Stimmen ganz oben auf dem Podium.
„Top Marke 2024“
Bereits zum Jahresbeginn hat das Magazin „Auto Zeitung“ zur Wahl der „Top Marken 2024“ aufgerufen. Auch diesen Wettbewerb wurde „Sonax“ in der Kategorie „Pflegemittel“ mit dem Prädikat „Gold“ als führende Marke ausgezeichnet.
Auch für Profis erste Wahl
Dass Sonax auch für professionelle Anwender erste Wahl ist, geht aus der Leserwahl der Branchenmagazine „Autohaus“ und „asp Auto Service Praxis“ hervor. In der Kategorie Autopflege konnte Sonax die meisten Profis überzeugen und gewinnt damit einmal mehr die Auszeichnung als „Best Brand“. In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Puls wurden Leserinnen und Leser Anfang 2024 nach ihren Favoriten in 13 Kategorien gefragt. Die Ergebnisse basieren auf ca. 12.000 Bewertungen.