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Sicherer Auftakt in die Wintersaison: So gelingt der Reifenwechsel

Alle Autobesitzer kennen das Spiel: Zum Start in die neue Jahreszeit steht zweimal jährlich ein Räderwechsel an. Der genaue Zeitpunkt ist oft witterungsabhängig. Viele orientieren sich an der Regel "O bis O": Von Oktober bis Ostern sind die Winterreifen am Fahrzeug und die restlichen Monate Sommerreifen. Wer die Räder selber wechseln möchte, stößt dabei nicht selten auf altbekannte Probleme. Festsitzende Schrauben erschweren das Abmontieren, die Räder und Felgen sind durch Staub, Schmutz, Bremsabrieb und Streusalz stark verunreinigt und die Kompletträder haben durch die Einlagerung Druck verloren oder sind durch falsche Einlagerung sogar beschädigt. Gerade die heiß geliebten Alufelgen benötigen jetzt eine umfassende Pflege und bestenfalls eine Versiegelung, um auch in der bevorstehenden Saison zu glänzen. Wie der Reifenwechsel am besten gelingt, worauf du bei Reinigung und Pflege von Reifen und Felgen achten solltest und wie du deine Räder fachmännisch einlagern kannst, erfährst du auf dieser Seite. Alle aufgeführten Produkte sind auch für lackierte, verchromte, polierte und matte Felgen geeignet. 

Die Vorbereitung

Fahrzeug, Räder und Radkästen gründlich waschen:

  1. Groben Schmutz mit starkem Wasserstrahl entfernen.
  2. Zwei Verschlusskappen SONAX Glanzshampoo in 10 l warmem Wasser auflösen und aufschäumen. 
  3. Wagen von oben nach unten mit SONAX Multischwamm waschen. 
  4. Anschließend mit viel klarem Wasser abspülen und abledern.

Profi-Tipp: Für eine besonders gründliche Fahrzeugwäsche solltest du auch das Felgeninnenbett reinigen.

Die passende Location für den Radwechsel auswählen:

Der Radwechsel sollte auf einem ebenen und befestigten Untergrund vorgenommen werden.

Folgende Werkzeuge bereitlegen:

  1. (Hydraulischer) Wagenheber
  2. Drehmomentschlüssel
  3. Ggf. einen Akku-Schlagschrauber zum Lösen von festsitzenden Muttern und Schrauben

Fahrzeug adäquat sichern:

  1. Handbremse anlegen
  2. Ersten Gang einlegen
  3. Bei Automatikschaltung den Hebel auf "P" stellen

Der perfekte Reifenwechsel in 6 Schritten

Schrauben werden gelöst und der Reifen abmontiert

Schritt 1: Sommer- oder Winterreifen abmontieren

Zunächst solltest du vorhandene Radabdeckungen entfernen und die Schrauben an allen vier Rädern leicht anlösen. Anschließend kannst du das Auto mit einem Wagenheber aufbocken. Nun kann mit der Demontage der Kompletträder begonnen werden. Profi-Tipp: SONAX SX90 PLUS mit EasySpray löst Rost an festsitzenden oder festgerosteten Schrauben im Handumdrehen. Dazu das Produkt mithilfe des Sprührohrs direkt auf die betroffene Schraube aufsprühen. Im Nachgang solltest du die Bremsscheiben und Bremsklötze auf sichtbare Mängel und Abnutzung kontrollieren. Zusätzlich kannst du die Felgenauflage und Radzentrierung mit einer Drahtbürste von Rost und Schmutz befreien und idealerweise den Ring in der Mitte der Felgenauflage mit einer Kupfer- oder Keramikpaste einfetten. 

Anwendung XTREME Felgenreiniger

Schritt 2: Felgen gründlich reinigen

  • Abgekühlte Felgen aus geringem Abstand gleichmäßig mit Felgenbeast Sonderedition Winter einsprühen.
  • Je nach Verschmutzungsgrad 2 bis 4 Minuten einwirken lassen.
  • Bei Kontakt mit Verschmutzungen verfärbt sich der Reiniger rötlich und zeigt so seine volle Wirkungskraft.
  • Bei Bedarf die Reinigung mit einem weichen Schwamm oder der Felgenbürste manuell unterstützen - dabei bitte geeignete Schutzhandschuhe tragen.
  • Reiniger mit starkem Wasserstrahl oder Hochdruckreiniger abspülen.
Schrauben werden mit Drehmomentschlüssel gelöst

Schritt 3: Reifen wechseln

Nun sind die neuen Räder an der Reihe. Bevor du mit der Montage beginnst, solltest du die Profiltiefe prüfen: 1,6 mm sind die gesetzliche Mindesttiefe, allerdings empfehlen Experten gerade bei Winterreifen mindestens 4 mm. Die Reifen, die beim Auto in der vergangenen Saison vorne waren, nun hinten aufziehen und umgekehrt - aber natürlich nur, wenn es sich um die gleiche Reifengröße handelt. Tausche die Reifen niemals diagonal untereinander aus. Eine Kreide-Beschriftung beugt Verwechslungen vor. Achte beim Anziehen darauf, dass immer zwei diagonal gegenüberliegende Muttern nacheinander angezogen werden, um ein Verkanten zu verhindern. Nach 50 bis 100 Kilometern solltest du die Radverschraubungen mit einem Drehmomentschlüssel nochmals nachziehen.

Anwendung Felgenversiegelung

Schritt 4: Felgenversiegelung auftragen

Um deine Felgen vor Wiederverschmutzung durch Bremsstaub und Salz zu schützen, solltest du nun eine Felgenversiegelung auf die saubere Felge auftragen. Diese hält bis zu 6 Wochen und erleichtert durch den Easy-to-Clean-Effekt die regelmäßige Reinigung. Achte darauf, dass kein Restwasser in Rillen oder Vertiefungen vorhanden ist. Die Felgen müssen erst vollständig abgetrocknet sein! 

  • Die XTREME Felgenschutzversiegelung großzügig auf die trockene Felge aufsprühen – nicht nachwischen! 
  • Versiegelung vollständig aushärten lassen (mindestens eine Stunde). Fahrzeug in dieser Zeit nicht bewegen und behandelte Oberflächen nicht berühren.
Anwendung Reifenglanzspray

Schritt 5: Reifenpflege auftragen und Finish

Um deine Reifen optimal zu pflegen, die Farbe aufzufrischen und die Lebensdauer des Gummis zu verlängern, solltest du nach der Felgenversiegelung noch eine Reifenpflege auftragen.

Kontrollieren des Reifendrucks

Schritt 6: Reifendrucksensoren neu einstellen und Reifen einlagern

Bei RDKS-Reifen ist es zusätzlich notwendig, die Reifendrucksensoren am Reifendruck-Kontrollsystem neu einzustellen nachdem du den Luftdruck überprüft hast. Je nach Fahrzeugmodell wird das über den Boardcomputer oder den dafür vorgesehenen Knopf gemacht. Markiere anschließend die Position der abmontierten Reifen an deinem Auto mit einer Kreide. „VL“ für „vorne links“, „HR“ für „hinten rechts“ usw. Danach können die Reifen oder Kompletträder eingelagert werden. Winterräder stets dunkel, trocken und liegend lagern. Sollten die Pneus ohne Felgen gelagert werden, sollte man sie stehend "überwintern" lassen und regelmäßig drehen (alle paar Wochen). Werden die Räder inkl. Felgen gelagert, können sie aufeinander gestapelt oder noch besser an einem Felgenbaum aufgehängt werden. 

Prüfe die Reifen auf Beschädigungen

Prüfe die Reifen auf Beschädigungen

Sind die Räder abmontiert, lässt sich wesentlich leichter feststellen, ob eine Beschädigung vorliegt. Fremdkörper im Profil oder tiefe Risse lassen sich leicht erkennen und können unter Umständen entfernt werden ohne dass der Reifen ausgetauscht werden muss. Im Zweifelsfall aber immer zu einem neue Reifen greifen - Sicherheit hat oberste Priorität!

Lagere deine Räder rundum sauber und gepflegt ein

Luftdruck prüfen

Luftdruck prüfen

Der richtige Luftdruck ist wichtig für ein gutes Fahrverhalten. Erhöhter Luftdruck kann zu Verschleiß und höherem Kraftstoffverbrauch führen. Prüfe den Luftdruck daher nach jedem Reifenwechsel. Die erforderlichen Werte stehen entweder innen auf dem Tankdeckel, an den Türholmen oder auch im Fahrzeugbuch.

Jetzt ist die beste Zeit, um das Auto winterfest zu machen