Schwarze Streifen am Wohnmobil entfernen

Zeigen sich schwarze Schlieren an den Dachkanten und unter den Fenstern deines Wohnmobils, handelt es sich um sogenannte Regenstreifen. Diese Regenstreifen bilden sich hauptsächlich dort, wo Wasser am Fahrzeug herunterläuft und sind eine Mischung aus Fahrzeugschmutz und Dichtungsmasse. Auch ein dreckiges Dach kann die Ursache für die schwarzen Streifen sein. Sie sind sehr hartnäckig und erschweren die Reinigung deines Wohnmobils. Wir haben die Lösung und zeigen dir, wie du mit fünf einfachen Schritten die schwarze Schlieren an deinem Camper entfernst.

Regenstreifen entfernen in fünf Schritten

Schritt 1: Wohnmobil vorbereiten

Wohnmobil mit einem Microfaserschwamm waschen

Schritt 2: Regenstreifenentferner dosieren

  • Produkt auf einem feuchten Multischwamm dosieren

  • Darauf achten, dass eine ausreichende Menge des Produkts verwendet wird: ca. 10 bis 15 ml

Regenstreifenentferner auf Multischwamm dosieren

Schritt 3: Wohnmobil behandeln

  • Schwarze Schlieren mit dem Produkt behandeln

  • Kräftig mit dem Multischwamm in kreisrunden Bewegungen einreiben

  • Solange wiederholen, bis die Regenstreifen vollständig entfernt sind

Anwendung des Regenstreifentferners mit einem Multischwamm

Schritt 4: Abspülen

  • Produkt nicht antrocknen lassen

  • Sofort mit einem Wasserschlauch spülen

  • Mit dem Microfaser Schwamm abreiben

Regenstreifenentferner mit Microfaser Schwamm abspülen

Schritt 5: Trocknen

Trocknung mit einem Microfasertuch

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Schwarze Schlieren bilden sich hauptsächlich dort, wo Wasser am Fahrzeug herunterläuft. Bei den Regenstreifen handelt es sich um eine Mischung aus Fahrzeugschmutz und Dicht-Klebemasse. Durch den Regen werden die Verklebungskanten ausgewaschen und das herabrinnende Wasser hinterlässt die hartnäckigen schwarzen Streifen am Wohnmobil. Auch ein dreckiges Dach kann Ursache für Schlieren sein.

Ja! Wir empfehlen, das Wohnmobil regelmäßig zu waschen und zu versiegeln. Durch die Reinigung und Pflege wird das Fahrzeug geschützt. Zum Schutz vor Umwelteinflüssen sollte der Camper - wenn möglich - im Winter in einer Halle oder in einem Carport untergestellt werden. Alternativ kann das Fahrzeug mit einer Plane abgedeckt werden.

Mehr zur Reinigung und Pflege deines Caravans

Camper steht an einem Parkplatz

Dein Guide für den langfristigen Werterhalt deines zweiten Zuhauses mit Produkten, Tipps und Tricks für einen noch entspannteren Urlaub.

Zum Pflegetipp
Außenansicht eines Campers
Caravan
Versiegelter Caravan

Versiegelungen tragen zum Werterhalt deines Campers bei. Im Pflegetipp erfährst du, wie du deinen Caravan versiegeln kannst.

Zum Pflegetipp
Mann wäscht Wohnmobil mit Teleskopbürste.

Unsere Experten zeigen dir, wie du deinen Camper nach dem Urlaub gründlich außen reinigst du pflegst.

Zum Pflegetipp

War dieser Beitrag hilfreich?

arrow-leftarrows-clockwiseblack-back-closed-envelope-shapeclose-linefullscreen_exitfullscreenpausephone-receiverplayshopping-cart-linesnx_barssnx_calendarsnx_catalogsnx_certificatesnx_check_boxsnx_checksnx_chevron_downsnx_chevron_leftsnx_chevron_rightsnx_chevron_upsnx_cross_boxsnx_crosssnx_crownsnx_eurosnx_exzentersnx_facebooksnx_flagsnx_googlesnx_groupsnx_hashsnx_instagramsnx_linkedinsnx_locksnx_marker-poisnx_minussnx_plussnx_rotativ-exzentersnx_rotativ__32x32snx_searchsnx_timesnx_trophysnx_twittersnx_undosnx_usersnx_warningsnx_worldsnx_youtubesnx-mobile-phonesnx-skypesnx-tiktokstore-2-linethumbs-down-boldthumbs-up-boldvolume_downvolume_mutevolume_offvolume_upwhatsapp