Der Reinigungs- und Pflegespezialist stellt in Hannover aus

„Wir freuen uns auf die IAA Transportation und darauf, vom 20. bis 25. September 2022 endlich wieder Kunden und interessierte Besucher am Sonax-Messestand begrüßen zu können“, beschreibt Andreas Buchholz, bei Sonax Verkaufsleiter Automotive-Technik.

Natürlich hat der Anbieter aus Neuburg an der Donau neben vielen bewährten Reinigungsprodukten auch einige Neuheiten im Gepäck. So beispielsweise den „Multi Clean Truck + Bus“, der Anfang des Jahres auf den Markt kam. Hierbei handelt es sich um einen multifunktionalen Hochleistungsreiniger, der mit seinem hochalkalischen pH-Wert optimal auf die Anforderungen der Lkw-Waschanlage angepasst ist und hier seine besonderen Stärken ausspielen kann.

Ein weiteres Highlight ist der Premiumkonservierer „Hypercoat High Gloss Protection Evolution“, der auf der innovativen Ceramic-Technologie beruht. Die perfekte Lackversiegelung sorgt dafür, dass aggressive Verschmutzungen erst gar nicht mehr an der Oberfläche anhaften können.

Aber auch für Unterhaltung ist am Messestand gesorgt. So werden am 24. und 25. September die Sonax- Markenbotschafterinnen und Trucker-Girls Katrin Oschmann, bekannt als „Tinka“, und Jessy Koch sowie Asphalt-Cowboy Tschumbbl, alias Matthias Hölzle, vor Ort sein und Autogrammstunden geben.

Leistungspakete für die NFZ-Branche

„Nach der langen Zeit ohne Messen ist es uns ein besonderes Anliegen, unsere Leistungsbausteine für die NFZ-Branche hier für die Fachöffentlichkeit in Szene zu setzen“, berichtet Andreas Buchholz weiter.

So wird beispielsweise die dritte Auflage der beliebten Sonax-Reinigungspläne für Lkw und Busse gezeigt. Mit diesen Reinigungsplänen ist das passende Reinigungsprodukt für innen und außen schnell gefunden – ebenso das Zubehör, das für die Anwendung empfohlen wird. Dafür sorgen übersichtliche und aussagekräftige Bilder und Piktogramme. Auch exakte Dosierangaben, Einwirkzeiten und die pH-Werte der Problemlöser sind aufgeführt.

Nicht fehlen darf natürlich die „Sonax Pflegebox“, die bei Spediteuren und Truckern gleichermaßen beliebt ist. Doch auch andere Zielgruppen haben die Box mittlerweile für sich entdeckt, so beispielsweise Wohnmobilisten. „Wir haben immer wieder Anfragen aus anderen Branchen zu unserer Box erhalten. So ist letztlich die ‚Pflegebox 2022‘ entstanden. Mit der Bestückung bietet Sonax einen echten Allrounder für die Innenreinigung, der den Trucker anspricht, ebenso aber auch den Camper oder den Autofahrer“, erklärt Andreas Buchholz.

Bremsstaub und Straßenschmutz greifen Felgen an und machen sie schnell unansehnlich – egal ob ein Nutzfahrzeug mit Leichtmetall-, Stahl-, Chrom- oder polierten Felgen ausgestattet ist. Aus diesem Grund rückt Sonax nochmals seinen pH-neutralen und extrem materialverträglichen Profiline- Felgenreiniger „Red Max“ in den Fokus. Der Felgenreiniger wurde speziell für die Zielgruppe Werkstätten konzipiert und ist eine Weiterentwicklung des säurefreien Felgenreinigers aus dem Produktsortiment.

Anschaulich dargestellt wird auch die seit Anfang des Jahres verfügbare „Venturi-Mischeinheit“ für das Antifrost + Klarsicht Konzentrat sowie das Sommerscheibenreiniger-Konzentrat. Die automatische Einheit mischt die Konzentrate nach dem Venturiprinzip mit Wasser und stellt so das perfekte Gemisch zusammen. Auswählen kann der Nutzer im Winter zwischen einer -10- und -20-Grad-Einstellung oder einer Sommermischung im Verhältnis 1:10. Für Werkstätten und Spediteure hat dies den Vorteil, dass der Scheibenreiniger immer exakt dosiert ist und so seine Wirkung optimal entfalten kann. Zugleich wirkt sich die neue Dosiereinheit auch positiv auf die Produktverbräuche aus, denn dank der immer konstanten und einheitlichen Mischung wird der Verbrauch deutlich reduziert. Denn niemand kann mehr individuell nach dem Prinzip „viel hilft auch viel“ mischen.

Eine besondere Dienstleistungs- und Servicekomponente sind die „Basic-Seminare“ speziell für Nutzfahrzeuge und Busse, die Sonax über seine Profiline Detailing Academy anbietet. Die bis zu vier Teilnehmer der einzelnen Veranstaltungen bei den Kunden vor Ort bekommen von den moderierenden Sonax-Experten alle notwendigen Grundkenntnisse und Arbeitstechniken vermittelt, die für eine optimale Fahrzeugreinigung und den richtigen Umgang mit den Profiprodukten nötig sind.

Und natürlich geht Sonax in Hannover auch auf die kostenlosen „Betriebsanalysen“ ein, die Kunden ab einer Fuhrparkgröße von 30 Fahrzeugen in Anspruch nehmen können. Hierbei werden von den Sonax-Experten aktuelle Arbeitsprozesse in den Werkstätten beleuchtet und Optimierungspotenziale aufgezeigt.

„Mit unseren Messeauftritt wollen wir vermitteln, dass Sonax für weit mehr als nur Reinigungsprodukte steht und seinen Kunden umfassende Serviceleistungen bietet, um Einsparpotenziale zu ermitteln und somit die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen“, so Andreas Buchholz abschließend.

Katrin Oschmann und Mona Krafthöfer tragen die SONAX Pflegebox.

Für die beiden Sonax-Markenbotschafterinnen Katrin Oschmann (rechts) und Mona Krafthöfer ist die Pflegebox ideal, wenn es um die Innenreinigung ihrer Fahrzeuge geht.

Vorschaubild Reinigungsplan Lkw/Bus Außen

Reinigungsempfehlung für die Außenreinigung von LKWs oder Bussen.

5 Liter Gebinde SONAX Felgenreiniger Red Max

Die markante rote Farbe zeigt an, dass der „Red Max“ seine volle Wirkkraft entfaltet. Der Reiniger ist extrem materialverträglich, so dass weder die Lackierungen von Stahlfelgen, noch empfindliche Alcoa-Felgen angegriffen werden.

Nutzfahrzeug wird mit SONAX Produkten gereinigt.

In den Basisseminaren wird den Teilnehmern vermittelt, dass es immer auf die richtige Dosierung und die Einwirkzeit ankommt, um beste Reinigungsergebnisse zu erzielen.