Juli 2024 - Die Unternehmensgruppe Weilke in Greven ist seit der Gründung 1929 als inhabergeführter Familienbetrieb in den Geschäftsbereichen Logistik, Transport und Personenverkehr tätig. Mit viel Erfahrung, einer leistungsfähigen Infrastruktur und guten Vernetzung erbringt das Unternehmen jeden Tag hochwertige Dienstleistungen für die Kunden, sagt Peter Weilke, einer der beiden Inhaber. Seit etwa vier Jahren wird die gesamte Fahrzeugflotte mit 160 Lkw und 45 Bussen – davon 35 im Linienverkehr plus zehn moderne Reisebusse – mit den Produkten von Sonax gereinigt.
Weilke transportiert praktisch alles, von der klassischen Industrie- und Handelsware über chemische Erzeugnisse oder temperaturempfindliche Güter. Für alle Anforderungen stehen die passenden Fahrzeuge bereit. Darüber hinaus betreibt der Anbieter über eine eigene Gesellschaft an verschiedenen Standorten in Deutschland Lager- und Umschlagseinrichtungen mit diversen Dienstleistungen und ist auch als Kontraktlogistik-Partner tätig. Der zweite Schwerpunkt ist die Personenbeförderung in der Region Münsterland sowie das Angebot beispielsweise von Städtereisen. Insgesamt 400 Beschäftige arbeiten bei Weilke, davon sind rund 300 als Fahrer tätig. Der Umsatz beläuft sich auf etwa 15 Millionen Euro.
„Egal, wie ein Fahrzeug für einen Kunden eingesetzt wird, es muss immer sauber sein“, sagt Werkstattleiter Klaus Wöstmann, der nach 44 Berufsjahren in diesem Jahr in den wohlverdienten Ruhestand geht. In der Vergangenheit war das Hauptproblem die Kalkschlieren auf den Scheiben der Fahrzeuge, denn in der Region Greven ist das Wasser extrem kalkhaltig. „Egal, welchen Reiniger wir genommen haben, keiner konnte dieses Problem zufriedenstellend lösen und die Schlieren rückstandsfrei entfernen. Nachdem wir dann mit Sonax in Kontakt kamen, wurde uns der MultiClean empfohlen. Bereits die ersten Tests in unseren Waschstraßen in Ascheberg und hier am Standort in Greven brachten perfekte Ergebnisse, denn der Reiniger verfügt über einen wirksamen Kalkblocker“, berichtet Klaus Wöstmann. „Bei der Entscheidung für Sonax spielten für uns der Preis und eine mögliche Ersparnis nicht die entscheidende Rolle. Der Hauptaspekt ist vielmehr die besonders hohe Reinigungsqualität, denn unsere Fahrzeuge sind unsere Aushängeschilder“, ergänzt Inhaber Peter Weilke.
Perfekt gereinigt
Für die Außenreinigung der Trucks und Busse vertraut Weilke auf den Sonax „MultiClean Truck + Bus“. Der multifunktionale Hochleistungsreiniger mit seinem hochalkalischen pH-Wert ist optimal auf die Anforderungen von Lkw- oder Bus-Waschanlagen angepasst und kann hier seine besonderen Stärken ausspielen.
Was zuerst vielleicht wie ein Widerspruch klingt, ist in der Tat aber ein entscheidender Vorteil: Die Schaumreduzierung des MultiClean führt zu einer besseren Reinigungsperformance. Denn der anhaftende Öl- und Straßenschmutz wird ebenso wie Insektenreste im Sommer direkter und damit viel schneller gelöst.
Und es gibt noch einen weiteren positiven Aspekt (Stichwort Wasserrecycling), denn die geringere Schaumbildung wirkt sich positiv auf die Funktion der angeschlossenen Wasseraufbereitungsanlage aus. Darüber hinaus ist der Reiniger frei von NTA (Nitrilotriessigsäure) und Phosphat. Zugleich ist er schnelltrennend und abscheidefreundlich. Nicht zuletzt überzeugt der Kraftreiniger mit einem angenehmen Duft, wenn er bei Weilke in der Waschanlage zum Einsatz kommt.
Das „Multi“ im MultiClean steht übrigens für die Vielseitigkeit der Anwendung. Denn der Reiniger kann nicht nur maschinell als Shampoo über die Waschanlage, sondern auch manuell im Niederdruckverfahren in der Vorreinigung aufgebracht werden. Natürlich wirkt er sowohl bei kaltem als auch bei warmem Wasser. Durch Zugabe des Kalkblockers ist er auch ideal für die Verarbeitung im HD-Gerät geeignet. Je nach Verschmutzungsgrad und Einsatzzweck wird für das Konzentrat ein Mischungsverhältnis von 1:10 bis 1:50 und eine Einwirkzeit von etwa fünf Minuten empfohlen, um beste Reinigungsergebnisse zu erzielen. Durch die hohe Produktkonzentration arbeitet der Kraftreiniger somit sehr ökonomisch.
Vor allem auch bei der Planenreinigung kann der MultiClean mit seiner Wirkkraft immer wieder überzeugen.
Nach der Reinigung wird versiegelt
Direkt nach der Wäsche werden die Fahrzeuge bei Weilke mit dem „Hypercoat – High Gloss Protection – Evolution“ versiegelt. Die keramische Langzeitversiegelung besticht als Allroundtalent mit brillantem Glanz und dauerhaftem Lackschutz. Denn die Si-Carbon-Technologie basiert nicht auf Wachs als Versiegelungskomponente, sondern setzt auf eine Rezeptur auf Basis leistungsstarker Carbon-Silizium-Polymere. Die im Hypercoat enthaltenen Reaktivkomponenten haften dank ihrer elektronischen Aufladung direkt auf der Fahrzeugoberfläche und erzeugen dort ein extrem widerstandsfähiges Netz. Zugleich schafft dies einen besonderen Tiefenglanz, selbst bei älteren Lacken. Nicht zuletzt wird der Lack auch vor schädlichen Umwelteinflüssen und anderen Verschmutzungen geschützt, was sich durch den langanhaltenden Abperleffekt („Beading“) zeigt. Der Hypercoat wird übrigens direkt nach der Wäsche auf die noch nasse Oberfläche der Fahrzeuge aufgebracht und anschließend mit Wasser abgespült. Die Schutzschicht hält je nach Beanspruchung mehrere Wochen.
Bildhinweise:
Sonax_Spedition Weilke_2024_1
Der Sonax MultiClean Truck + Bus ist der leistungsstarke Powerreiniger für die Nutzfahrzeugbranche.
Sonax_Spedition Weilke_2024_2
Der Reiniger, hier aufgetragen mittels eines Sprühgeräts, haftet sehr stabil auf der Fahrzeugoberfläche.
Sonax_Spedition Weilke_2024_3
Bei stärkeren Verschmutzungen bietet sich die mechanische Reinigungsunterstützung beispielsweise mittels einer Langbürste an.
Sonax_Spedition Weilke_2024_4
Anschließend nur noch mit der Lanze absprühen und der Truck ist perfekt gereinigt.
Sonax_Spedition Weilke_2024_5
Die Hypercoat-Versiegelung wird ebenfalls mit einem Sprühgerät auf den noch nassen Lkw aufgetragen. Dabei werden alle Flächen, auch die Scheiben, gleichmäßig eingesprüht.
Sonax_Spedition Weilke_2024_6
Anschließend einfach mit Wasser nachspülen und die Versiegelung ist beendet.
Sonax_Spedition Weilke_2024_7
Hier am Scheinwerfer sieht man den typischen Abperleffekt des Hypercoat besonders gut.
Fotos: Sonax