Neue „Sonax Eco-Linie“: Car Wash mit Rücksicht

Nachhaltigkeit und Ökologie stehen zu Recht im Fokus der gesellschaftlichen Diskussion. Beide Themen sind bereits seit Jahrzehnten eng mit der Philosophie des Unternehmens Sonax verbunden und beeinflussen nachhaltig die Rezeptur- und Produktentwicklung des Neuburger Spezialisten für Autopflege und Waschanlagenchemie. Ein Ergebnis dieser Forschungen ist die neue „Sonax Eco-Linie“, die von der unabhängigen Zertifizierungsstelle „Ecocert“ das Siegel für ökologische Wasch- und Reinigungsmittel erhielt.

„Wir haben uns ganz bewusst den strengen Anforderungen gestellt, denn ‚Ecocert‘ ist seit fast drei Jahrzehnten eine unabhängige und unparteiische Stelle mit viel Expertise im Bereich von Audits und Zertifizierung von nachhaltigen Produkten in Deutschland, Frankreich und über 130 weiteren Ländern. Zudem ist das Unternehmen der Spezialist für die Zertifizierung nachhaltiger Praktiken mit in einer Norm festgelegten ökologischen und sozialen Anforderungen. Zugleich unterstreichen wir damit aber auch unseren Anspruch, in der Branche der Erste zu sein, der diesen Schritt konsequent bis zu Ende geht“, erläutert Sonax Produktmanager Dominic Bischof die Motivation. Ecocert konzentriert sich auf die Bewertung umweltfreundlicher Produktions- und Verarbeitungsverfahren, die Förderung der Verwendung von natürlichen Inhaltsstoffen sowie den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Darüber hinaus ist eine Bedingung für die Zertifizierung der Verzicht auf die meisten petrochemischen Inhaltsstoffe.

Start mit zwei Reinigern

Zur Einführung startet Sonax nach intensiver Entwicklungsarbeit mit zwei besonders ressourcenschonenden Reinigern auf Basis von natürlichen, primär nachwachsenden Rohstoffen auf pflanzlicher Basis.

Das erste zertifizierte Produkt ist „Sonax PreWash ECO“, ein besonders umweltverträglicher alkalischer Vorreiniger mit herausragender Reinigungsperformance. In der Vorwäsche werden hiermit zuverlässig Insekten gelöst, aber auch für die säurefreie Felgenreinigung ist der Spezialist ideal geeignet. Das zweite Produkt mit „Ecocert“-Siegel ist „Sonax DuoFoam ECO“, ein mild sauer eingestelltes und besonders nachhaltig hergestelltes Schaum-Shampoo. Es eignet sich im Schaumbogen zur Verwendung als Aktivschaum und ist ebenfalls als gut spülbares Bürstenshampoo mit Verkalkungsschutz einsetzbar. Beide Reiniger bieten ein Höchstmaß an biologischer Abbaubarkeit durch den vollständigen Verzicht auf ökologisch bedenkliche Inhaltsstoffe. Dank hochdosierter Konzentrate wird ebenfalls ein verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen erreicht, denn der Verbrauch ist äußerst gering, und dies bei besten Waschergebnissen.

Trocknung und Schutz mit Glanz und optimalem Abperleffekt bringt zum Abschluss der Wäsche der „Sonax Dry+Protect ECO“. Hierbei handelt es sich um ein silikonfreies Trocknungs- und Konservierungsmittel für automatische Waschanlagen, welches größtenteils auf Basis nachwachsender Rohstoffe pflanzlichen Ursprungs aufgebaut ist. Die besonders umweltverträgliche Rezeptur sorgt in der Anwendung für einen perfekten Aufriss des Wasserfilms sowie einen ansprechenden Perlenlauf. Kurze Ablaufzeiten und ein optimaler Glanz sind selbstverständlich.

Nachhaltige Gebinde

Auch bei den Gebinden der Serie wird größter Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So hat Sonax das bewährte 10-Liter-Systemgebinde mit einem 30-Prozen-Anteil P.C.R. (Post Consumer Recyclat) weiterentwickelt, wodurch im Vergleich zu herkömmlichen Gebinden 30 Prozent Kunststoff eingespart werden kann. Optisch unterscheiden sich diese nachhaltigen Gebinde kaum vom Standardkanistern komplett aus Neukunststoff.

„Ecocert steht dafür, den wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen von heute zu begegnen und die Welt von morgen zu gestalten. Auch Sonax will mit der erfolgten Zertifizierung zeigen, wie wichtig uns der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen ist und das es gilt, unsere Umwelt in besonderem Maße zu schützen. Von daher sind die beiden Produkte erst der Anfang – weitere nachhaltige Reiniger mit dem Siegel werden folgen“, fasst Dominic Bischof zusammen. Nicht zuletzt ermöglicht die Zertifizierung nach den hohen „Ecocert“-Standards auch eine weltweite, nachweislich ressourcenschonende Kennzeichnung der ökologischen Reinigungsprodukte, da die Zertifikate praktisch überall anerkannt sind. Denn die Marke „Ecocert“ gilt als Benchmark für Bio- und Umwelt-Siegel, die Verbraucher und Verbraucherinnen vertrauen.

Vorschaubild des Produktes Prewash Eco

Alkalisches, besonders umweltverträglich zusammengesetztes Reinigerkonzentrat für die Vorwäsche in Waschanlagen und an SB-Waschplätzen.

Vorschaubild DuoFoam ECO

Saures, besonders umweltverträglich zusammengesetztes Schaumshampoo für maschinelle Fahrzeugwäsche.