Masse mit Klasse

Mai 2024 - Wie sich aus dem Frühjahrs- und Sommergeschäft mit Autopflegeprodukten in Tankstellenshops das Maximum herausholen lässt, erläutert Patrick Ginster, Sonax Verkaufsleiter Tankstellen und Carwash. Ein Schlüssel zum Erfolg sind massive Fahrbahnplatzierungen.

Der Fokus auf eine starke Marke wie Sonax und die Highlights für das Frühjahrs- und Sommergeschäft ermöglicht ein attraktives Erscheinungsbild des Angebots, rät Patrick Ginster. Es unterstreiche die Sortiments-Kompetenz, schon bevor Kunden den Shop betreten. Nach den Erfahrungen des Autopflegespezialisten ist strukturiertes Angebot mit den aufmerksamkeitsstärksten „Rennern“ ein Garant für hohe Umschlaghäufigkeit.
„Das Kundeninteresse an der Pflege und dem Werterhalt des Autos ist ungebrochen hoch, vor allem nach der kalten Jahreszeit boomt die Nachfrage, die es auszuschöpfen gilt. In den meisten Tankstellenshops ist das Potential aber noch längst nicht ausgeschöpft. Vor allem sind die Fahrbahnplatzierungen nach unseren Erfahrungen häufig ausbaufähig, sie ist als Visitenkarte jeder Station zu verstehen. Mit unseren impulsstarken Präsentationsvorschlägen für den Forecourt und attraktiven Rollwagenplatzierungen kann der Tankstellenprofi seinen „Convenience“-Vorsprung konsequent ausspielen.

Glänzend präsentiert

SONAX Partner Gökhan Arslan (42), Betreiber der Esso Station Hamburg-Bergedorf, setzt im Shopgeschäft seit Jahren erfolgreich auf die Ausstrahlungskraft der Marke Sonax: „Die Bekanntheit der Marke Sonax überzeugt – das wollen die Kunden, hier wird Markenqualität erwartet. Nach meinen Erfahrungen ist es außerdem unumgänglich, konsequent auf saisonal relevante Convenience-Produkte zu setzen. Und die müssen mit einem überzeugenden Auftritt ins Auge fallen. Immer häufiger kommt auch das Thema Duft zur Sprache. Da gibt es einige auf dem Markt, die einen beißenden Geruch haben, das kann ich niemandem empfehlen. Ein für das Shopgeschäft maßgeschneidertes Angebot wie die ‚Scheibenreiniger Lemon Rocks‘ kommt daher bei Shopkunden sehr gut an. Die 3-Liter-Standbodenbeutel verkaufen sich besonders stark. Viel erreichen, so Gökhan Arslan, könne man mit Doppelfacings von Rennerprodukten wie dem „SONAX Felgenbeast“ oder dem „SONAX Insektenstar“, die im Gegensatz zu einem unübersichtlichen „Sortimentsdurcheinander“ immer verkaufsfördernd wirkten. „Durch eine sinnvolle Blockbildung vor allem auf dem Forecourt – hier spielt die Musik – muss das Angebot unseren Kunden schon während des Tankvorgangs ins Auge springen. Ware lockt Leute, das funktioniert. Wenn ich vor dem Shop keine Ware präsentiere, kann ich mein Umsatzpotenzial nicht voll ausschöpfen.“ Gökhan Arslan rät, hier agil zu planen: „Wenn ich sehe, dass die Wetterbedingungen kommen, muss die saisonal passende Ware sofort platziert werden. Sonst kaufen Kunden beim Wettbewerb.“

Masse mit Klasse

‚Masse mit Klasse‘, rät auch Patrik Ginster: „Zu empfehlen ist vor allem eine breite Präsentation der neuen ‚Lemon Rocks Scheibenreiniger‘. Diese kann im Fahrbahnwagen mit 24 platzsparenden Standbodenbeuteln oder im Shop als Palettenplatzierung einfach umgesetzt werden. Das verdeutlicht Kunden bewusst oder unbewusst, dass dieses Produkt auch durch andere Kunden aktiv genutzt wird. Gute Zweitplatzierungen können enorme Mehrumsätze in dieser Produktgruppe auslösen. Es geht vor allem darum, deutliche Kaufimpulse auszulösen.“

Die Produktauswahl sollte passen und immer sofort verständlich sein – beispielsweise zur Reifenwechselzeit nicht nur mit einer ‚Felgenbeast‘ Aktionsplatzierung: Das Tüpfelchen auf dem „i“ ist für viele Autofans zum Beispiel die Reifenpflege, mit der ein tiefschwarzes, glänzendes Finish erzielt wird. Neu in dieser Kategorie erscheint jetzt mit „SONAX Reifenglanz Black Beast Effect“ eine einzigartige Sonderedition, die zusätzliche Abverkäufe ermöglicht.

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Patrick Ginster

SONAX Verkaufsleiter Patrick Ginster: „Convenience-Vorsprung konsequent ausspielen!“

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Impulsstarke Präsentationen im  attraktiven Rollwagen ermöglichen zusätzliche Abverkäufe.

Impulsstarke Präsentationen im attraktiven Rollwagen ermöglichen zusätzliche Abverkäufe.

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Empfehlenswerte Fahrbahnplatzierung des Sonax Scheibenreinigers „Lemon Rocks“.

Empfehlenswerte Fahrbahnplatzierung des SONAX Scheibenreinigers „Lemon Rocks“.

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Gökhan Arslan

SONAX Partner Gökhan Arslan, Betreiber der Esso Station Hamburg-Bergedorf

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Massenplatzierung SONAX Scheibenreiniger Lemon Rocks

Empfehlenswerte Massenplatzierung des SONAX Scheibenreinigers „Lemon Rocks“. 

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