Lukratives Zusatzgeschäft: Autopflege auf Knopfdruck

Mai 2024 - Die Glanzarena im Kempten ist im süddeutschen Raum eine der ersten Adressen, wenn es um das Thema innovative Waschstraße geht. In diesen Zusammenhang passt auch die Anschaffung eines Warenausgabe-Automaten für Reinigungs- und Pflegeprodukte mit einem weiteren Ausgabeelement für Snacks und Getränke. Bestückt ist der Automat mit Produkten von SONAX. „Wir mussten nach einer Lösung suchen, um unseren Kunden jederzeit ein Produktangebot speziell für die Innereinigung bieten zu können. Der neue SB-Automat schien uns da die beste Lösung zu sein“, berichtet Johannes Hage, Retail Manager Tankstellen bei der Adolf Präg GmbH & Co. KG. Vor knapp einem Jahr wurde der Automat aufgestellt. Zeit für ein erstes Resümee.

In der Glanzarena hat man sich für ein Modell der Bischof Handels-GmbH aus Hohenems im benachbarten Österreich entschieden. „Bei dem Automaten haben uns sofort die verschiedenen Funktionalitäten gefallen, ebenso der Service und auch die Beratung. Wichtig waren natürlich auch Details wie beispielsweise der Touchscreen, der die selbsterklärende Produktdarstellung und die Warenkorbfunktion abbildet“, berichtet Johannes Hage.

Weiter erwähnt er, dass im Vorfeld einige Modelle angesehen und auch entsprechende Angebote eingeholt wurden, aber der Anbieter aus dem nahen Hohenems schließlich das überzeugendste Gesamtpaket inklusive einer Folierung im Hausdesign liefern konnte. Die Anschaffungskosten beliefen sich auf einmalig 30.000 Euro. Monatliche Fixkosten für Strom und Wartung sind nach Angaben von Johannes Hage zu vernachlässigen. Von der Bestellung bis zur Auslieferung hat es etwa drei Monate gedauert.

Anfangs war es nicht leicht, sofort den optimalen Standort zu finden. Zuerst sollte der Autopflegeautomat genau gegenüber der Ausfahrt platziert werden. Doch schnell war klar, dass dies nicht gut wäre, denn im Prinzip haben die Kunden den Waschvorgang dann bereits beendet und sind wieder auf der Heimfahrt. Jetzt steht der Automat für alle Kunden gut sichtbar direkt an der Einfahrt zur Saugerhalle. Jeder Kunde muss nun mindestens einmal an dem Automaten vorbei.

Von Beginn an war klar, dass die Kunden nicht mit Bargeld zahlen sollten, da dies viel zu umständlich zu händeln wäre. Vielmehr setzt die Glanzarena auf EC- und Kreditkarten, was darüber hinaus auch den gesamten Buchungsprozess erleichtert.

Innenreinigung mit Sonax im Fokus

Über den SB-Automaten wird primär das Thema der Innenreinigung mit entsprechenden Reinigern und Zubehörartikeln wie beispielsweise Tüchern abgebildet. Des Weiteren gibt es saisonale Schwerpunkte, sprich Sommer und Winter. Das Sortiment ist jetzt nach knapp einem Jahr Einsatz so gut wie festgelegt, auch wenn es natürlich in regelmäßigen Abständen Bewertungen und Nachjustierungen gibt, erläutert der Retail Manager. Pauschal lässt sich aber nach jetziger Erfahrung sagen, dass die Reinigungs- und Zubehörprodukte von Sonax in jeder Beziehung deutlich besser laufen als die Getränke. Und Getränke wiederum werden mehr nachgefragt als die Snacks. Bei der Glanzarena gibt es daher Überlegungen, künftig die Getränke und Snacks etwas herunterzufahren und dafür weitere Reinigungs- und Pflegeprodukte aufzunehmen.

„Unsere Kunden wollen Sonax, denn mit der Marke verbinden sie ein Qualitätsversprechen. Da auch in der Waschstraße die gesamte Chemie von Sonax kommt und die Marke überall sehr sichtbar präsentiert wird, war es natürlich eine Selbstverständlichkeit, auch für die Innenreinigung auf die Kompetenz aus Neuburg zu setzen. Wir sind gespannt, wie sich mittelfristig die Bestückung des Automaten auf den Umsatz auswirken wird“, sagt Johannes Hage.

Doch jetzt schon ein abschließendes Fazit zu ziehen, scheint den Verantwortlichen in Kempten zu früh, da nach wie vor noch viel probiert wird. Dabei lässt sich Johannes Hage mit seinem Team immer wieder gerne von den Sonax-Mitarbeitern beraten und man probiert neue Produkte und Zusammenstellungen aus. Passen die Basisprodukte und was sind mögliche Ergänzungsprodukte? Diese Fragen stellt man sich noch sehr häufig.

Nach den ersten Monaten lässt sich festhalten, dass beispielsweise das Clean+Drive TurboInnenTuch, die diversen Cockpitpfleger, das ScheibenReinigungsTuch und auch die aktuellen AirFreshener sehr stark nachgefragt werden. Weniger gut liefen im Winter die Scheibenreiniger sowie Produkte zur Lederpflege. Trotzdem wäre es verfrüht, zum Winter-Scheibenreiniger jetzt schon eine abschließende Aussage zu machen, denn der vergangene Winter war insgesamt sehr mild. Besonders gut kommen bei den Kunden die regelmäßigen Rabattaktionen an, bei denen es beispielsweise 10% Nachlass beim Kauf des Sonax CockpitPflegers plus einem Pflegetuch gibt. Darüber hinaus gibt es noch regelmäßige Zugabeaktionen am POS, mit denen die Kunden zum Kauf einer höherwertigen Wagenwäsche motiviert werden.

Fest steht, von den Kunden wurde der Autopflegeautomat direkt vom ersten Tag an gut angenommen und die Glanzarena schreibt jeden Monat konstante Umsätze. Die stärksten Waschtage sind übrigens der Freitag, der Samstag und der Montag. Seit einigen Wochen gewinnt auch der Donnerstag an Bedeutung. Die stärksten Waschzeiten an diesen Tagen sind immer von mittags bis nachmittags. Genau in dieser Zeit muss der Automat immer gut gefüllt sein. Eine Anbindung an das Warenwirtschaftssystem lohnt jedoch nicht. „Unsere Beschäftigten füllen immer direkt dann nach, wenn Bedarf ist“, so Johannes Hage abschließend.

Fotos: SONAX

Die Glanzarena steht für alle Kunden gut sichtbar an der Einfahrt zur Saugerhalle.

Die Glanzbar steht für alle Kunden gut sichtbar an der Einfahrt zur Saugerhalle.

Der SB-Automat kann mit diversen Produkten bestückt werden – je nach Saison und Nachfrage.

Besonders nachgefragt sind Sonax AirFreshener in den verschiedenen Duftrichtungen.

Für praktisch alle Oberflächen im Fahrzeug kann der neue CleanStar mit Ecocert-Zertifizierung verwendet werden.

Über den Touchscreen erhalten die Kunden auf Wunsch selbsterklärende Produktinformationen. Beim Kauf mehrerer Produkte gibt es einen Rabatt.

Der neue trendige Sonax ScheibenReiniger Lemon Rocks bringt frischen Zitronenduft ins Auto.

Regelmäßig gibt es in der Glanzarena Zugabeaktionen, um Kunden zum Kauf einer höherwertigen Autowäsche zu motivieren. Hier beispielsweise mit dem neuen Sonax ScheibenReiniger in der Duftrichtung Lemon Rocks, der zum Nachkauf ebenfalls im Automaten angeboten wird.