Immer sauber zum Einsatz

Vor gut einem Jahr erarbeitete die Feuerwehr Paderborn ein neues, einheitliches Design- und Sicherheitskonzept für alle Einsatzfahrzeuge. Heute sind die Fahrzeuge dank besonders fluoreszierender und reflektierender Farben bei Nebel, Starkregen oder Schneefall gegenüber früher viel besser sichtbar. Und auch bei Nacht sind die Fahrzeuggrenzen nun deutlich besser zu erkennen. Erreicht wird dies durch eine Beklebung mit hochwertigen Spezialfolien. Natürlich müssen die Folien immer sauber sein und dürfen keinen Schaden nehmen. Genau aus diesem Grund hat die Feuerwehr Paderborn kürzlich auf Reiniger von Sonax umgestellt.

Aber es gab noch weitere Gründe, die die Entscheidung für Sonax begünstigten, wie Mirco Westbomke, Abteilungsleiter Technik, und Sergij Rabino, in der Abteilung Technik zuständig für Betrieb und Unterhaltung, erklären. „In der Vergangenheit haben wir Reinigungsprodukte verschiedener Anbieter eingesetzt und es gab kein einheitliches System. Mit der jetzigen Umstellung hatten wir die Chance, das gesamte Reinigungsmanagement von der Beschaffung bis zur Anwendung rund um die Fahrzeuge zu optimieren“, beschreibt Mirco Westbomke den Ansatz. 125 Fahrzeuge umfasst die Flotte der Paderborner Feuerwehr insgesamt. Darunter auch einige Anhänger sowie drei Boote.

Auf der einen Seite will die Feuerwehr mit der neuen hochwertigen Folierung die Sichtbarkeit ihrer Fahrzeuge und damit auch die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen. Zum anderen gibt man durch das Logo der Stadt ein klares Standort-Bekenntnis ab: „Wir sind eure Feuerwehr!“ Und auch als moderner und attraktiver Arbeitgeber will sich die Feuerwehr mit den auffälligen Fahrzeugen präsentieren sowie zusammen mit anderen Maßnahmen zu einer Markenbildung beitragen.

Sonax hat überzeugt

Sonax bekam die Chance, diverse Reiniger in Paderborn zu präsentieren. Die Anforderungen waren klar definiert: Die Reiniger sollen umweltverträglich sein, sie dürfen die hochwertigen Folien auf keinen Fall beschädigen und sie müssen eine hohe Wirtschaftlichkeit bieten. Denn in der Vergangenheit kam es immer wieder zu größeren Schäden, die meist durch eine falsche Anwendung von Reinigungsmitteln verursacht wurden. Sonax bekam schließlich den Zuschlag, denn der Neuburger Hersteller lieferte ein überzeugendes Gesamtkonzept in Kombination mit einer hohen Beratungskompetenz.

Doch die Produkte von Sonax wurden nicht ohne vorherige Prüfung gekauft, wie Sergij Rabino erläutert. „Wir haben erst einmal die Sicherheitsdatenblätter genau unter die Lupe genommen und waren überrascht, dass wirklich nur sehr milde und umweltverträgliche Inhaltsstoffe verwendet werden. Dann haben wir bis zum 1. August eine anderthalbmonatige Verträglichkeitsprüfung durchgeführt und die infrage kommenden Produkte getestet. D.h., Folienstreifen wurden über den gesamten Zeitraum direkt in die Reiniger getaucht. Als sicher war, dass die Reiniger tatsächlich wie beschrieben extrem sanft arbeiten und es keine Schäden oder Beeinträchtigungen an den Folien gibt, stand unsere Entscheidung für Sonax fest.“

Zugleich bot der Feuerwehr Paderborn die Umstellung auf Sonax die Chance, die Beschaffungsprozesse zu vereinheitlichen und auch zu vereinfachen. „Früher gab es im Hause mehrere Posten für die Bestellung der Verbrauchsmittel und mehrere Kollegen waren eingebunden. Das haben wir zentralisiert. Nach Durchführung eines Preisvergleichs wird jetzt nur noch anhand einer standardisierten Liste und auf Grundlage einer Rahmenvereinbarung bei unserem Fachhändler PV Automotive bestellt, und zwar über einen eingeschränkten Führungskreis, sprich den Wachabteilungsleiter bzw. den Stellvertreter. Sergij Rabino pflegt und organisiert dabei die entsprechende Haushalts- und Verbrauchsstatistik“, erläutert Mirco Westbomke.

Bei der Einführung der Produkte stand Sonax Gebietsverkaufsleiter Thorsten Kirn den Feuerwehrleuten mit Rat und Tat zu Seite. So wurden von ihm beispielsweise die optimalen Dosiermengen festgelegt, damit die Reiniger so effizient und effektiv wie möglich eingesetzt werden können. „Die Kunst war, die Dosierung so zu wählen, dass die Beklebung auch dann keinen Schaden nimmt, wenn das Fahrzeug mal mitten in der Wäsche im Hochsommer zum Einsatz muss und der Reiniger nicht mehr rechtzeitig abgespült werden kann“, betont Thorsten Kirn.

Gewaschen wird regelmäßig bzw. nach Bedarf. In Paderborn setzt man dabei u.a. auf den Multistar für innen und außen, den Felgenreiniger Red-Max sowie den Scheibenreiniger Antifrost & Klarsicht.

Das Reinigungskonzept von Sonax hat schon direkt nach der Umsetzung erste erwünschte Erfolge gebracht. Da die Dosiervorgaben penibel eingehalten werden, hat sich der Verbrauch von Reinigern für die Fahrzeugpflege insgesamt reduziert. Durch die Konzentration auf einen Lieferanten ist das Beschaffungsmanagement nun effizienter. Aber der wichtigste Aspekt ist die hohe Materialverträglichkeit der Sonax-Produkte, so dass auch langfristig das Ziel des Werterhalts der Fahrzeuge sowie die Aufrechterhaltung der Sicherheit für unsere Einsatzkräfte erzielt wird, sind Mirco Westbomke und Sergij Rabino überzeugt.

SONAX Antifrost+Klarsicht Konzentrat im 60 L Fass

Mit der passenden Dosiereinheit wird immer das korrekte Mischungsverhältnis beim Scheibenreiniger Antifrost & Klarsicht erreicht.

Ordnung in der Waschhalle mit den SONAX Produkten

Aufgeräumt – perfekte Ordnung in der Waschhalle bei den Reinigungsmitteln.

Sicherheitsdatenblätter der Produkte

Auch die Sicherheitsdatenblätter der Produkte sind immer parat.

Fahrzeuge werden regelmäßig gewaschen

Die Fahrzeuge werden regelmäßig gewaschen, damit die fluoreszierende und reflektierende Folierung uneingeschränkt sichtbar ist.

Einsatzwagen der Feuerwehr Paderborn

Mit dem Logo der Stadt gibt die Feuerwehr Paderborn ein klares Standort-Bekenntnis ab.

Technikabteilung der Feuerwehr Paderborn

Mirco Westbomke, Abteilungsleiter Technik (rechts), und Sergij Rabino, in der Abteilung Technik zuständig für Betrieb und Unterhaltung.

Verträglichkeitspüfung

Alle Produkte mussten eine anderthalbmonatige Verträglichkeitsprüfung bestehen, bei der die Fahrzeugfolien keinen Schaden nehmen durften.