Reifen wechseln: So geht's Schritt für Schritt

Von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt: Zweimal im Jahr steht der Reifenwechsel an. Von Ostern bis Oktober sollten Sommerreifen aufgezogen werden. Von Oktober bis Ostern sind die Temperaturen niedriger und mitunter fällt Schnee. Dann solltest du auf Winterreifen wechseln.

Wer nicht zur Werkstatt will, um die Räder zu wechseln, kann den Reifenwechsel selber machen. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung erfährst du, was wichtig ist und bekommst interessante Tipps.

Reifen wechseln: Radschrauben werden mit Drehmoment angezogen.
Richard Hanauer

"Versiegle die Felgen, die du dann auf dem Auto fährst, vor der Montage mit einer Felgenschutz-Versiegelung. So vermeidest du, dass sich laufend Bremsstaub ablagert, der später schwer zu entfernen ist. Vergiss nicht die Innenseite, denn dort kommst du beim Felgenreinigen später nicht gut ran."

Richard Hanauer - Produktmanager International
lightbulb

Reifenposition tauschen

Wechsle regelmäßig die Positionen der Reifen. Setze die Räder, die letzte Saison vorne waren, hinten ein und umgekehrt. So nutzen sie sich gleichmäßig ab. Tausche die Räder jedoch niemals diagonal aus.

Reifen wechseln in acht Schritten

Schritt 1: Den Reifenwechsel vorbereiten

  • Bevor du mit dem Reifenwechsel startest, überprüfe die Reifen, die du neu aufziehst. Sie sollten nicht beschädigt sein.

  • Besonders wichtig ist die Profiltiefe. Die gesetzliche Mindesttiefe beträgt 1,6 Millimeter. Experten empfehlen bei Winterreifen jedoch mindestens 4 mm, um bei winterlichen Straßenverhältnissen sicher ans Ziel zu kommen.

  • Stellst du Schäden an alten Reifen oder der Felgen fest, tausche das Rad aus.

  • Dann heißt es: Auto waschen und Radkästen gründlich reinigen.

  • Stelle das Auto auf einen ebenen und stabilen Untergrund.

  • Ziehe vor dem Reifenwechsel die Handbremse an und lege den ersten Gang ein.

  • Bei Automatikschaltung wähle die Einstellung "P".

Autoreifen ist mit Reinigungsschaum bedeckt und wird gewaschen.

Schritt 2: Winter- oder Sommerreifen abmontieren

  • Entferne, falls vorhanden, die Radabdeckungen.

  • Lockere die Radbolzen bei allen Rädern kreuzweise mit einem Radkreuz. Eine viertel Umdrehung reicht dabei aus.

  • Setze den Wagenheber an der vorgegebenen Stelle an. Lies dazu auch die Sicherheitsinfos in der Bedienungsanleitung deines Autos.

  • Hebe das Auto vorsichtig an. Die Räder sollten zwei bis drei Zentimeter vom Boden entfernt sein.

  • Jetzt drehst du die gelockerten Radbolzen vorsichtig heraus. Achte beim Lösen der letzten Radmutter darauf, dass das Rad nicht herunterfällt.

  • Ziehe das Rad mit beiden Händen gerade nach außen ab.

  • Schreibe die Position des Rads mit Kreide auf die Innenseite des Reifens - z.B. VL für vorne links. So weißt du beim nächsten Reifenwechsel, wo es montiert war.

  • Lege den Reifen dann zur Seite.

Auto steht auf einem Wagenheber. Die Schrauben werden gelöst und der Reifen abmontiert.

Schritt 3: Bremsen prüfen und reinigen

  • Überprüfe Bremsscheiben und Bremsklötze auf sichtbare Mängel und Abnutzung.

  • Sind die Bremsen stark verschmutzt, kannst du sie mit einem Bremsenreiniger säubern.

  • Ist an der Felgenauflage und Radzentrierung Rost, bürste ihn mit einer Drahtbürste ab.

Bremsscheiben und Reifen

Schritt 4: Reifen montieren

  • Setze den neuen Reifen auf die Radnabe. Drehe ihn so, dass die Löcher der Felge mit den Löchern der Bremsscheibe übereinstimmen.

  • Achte bei laufrichtungsgebundenen Reifen darauf, sie richtig zu montieren. Diese Reifen haben ein U- oder V-förmiges Profil. Meist kennzeichnet ein Pfeil auf der Seitenwand mit der Beschriftung "rotation" oder "direction" die Laufrichtung. Dieser Pfeil muss in die Abrollrichtung zeigen: Drehe den Reifen so, dass der Pfeil oben ist. Der Pfeil muss dann Richtung Front des Autos zeigen.

  • Schraube die Radschrauben nach Kreuzverfahren an. Ziehe dabei immer zwei diagonal gegenüberliegende Radschrauben nacheinander fest. So verhinderst du ein Verkanten.

  • Lasse das Auto mit dem Wagenheber wieder ab.

  • Befestige die Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel. Den korrekten Drehmoment findest du in der Bedienungsanleitung des Autos oder beim Hersteller der Felgen.

Radmuttern werden mit Drehmomentschlüssel gelöst.

Schritt 5: Reifendruck anpassen

  • Der richtige Reifendruck ist wichtig. Ist er nicht korrekt eingestellt, verschleißen die Reifen schneller und der Kraftstoffverbrauch ist höher. Prüfe den Luftdruck daher unbedingt nach dem Reifenwechsel. Die korrekten Werte stehen im Tankdeckel, Türholmen oder Fahrzeugbuch.

Seit 2014 müssen Autos ein Reifendruckkontrollsystem (RKDS) besitzen. Dabei gibt es verschiedene Systeme:

  • Bei indirekten Systemen siehst du keinen genauen Reifendruck im Bordcomputer deines Autos. Diese RKDS stellst du über den Bordcomputer oder einen dafür vorgesehenen Schalter ein.

  • Bei modernen direkten Systemen stellt die Werkstatt die Sensoren ein, wenn du neue Reifen kaufst. Danach kalibriert sich das System selbst. Ältere direkte Systeme müssen unter Umständen nach jedem Reifenwechsel in der Werkstatt eingestellt werden. Dann ist es einfacher, die Reifen gleich dort wechseln zu lassen.

Nach dem Reifenwechsel wir der Reifendruck kontrolliert.

Schritt 6: Schrauben nachziehen

  • Es kann vorkommen, dass sich die Radbolzen lockern. Ziehe sie deshalb nach etwa 50 km Fahrt noch einmal nach. Damit du es nicht vergisst, kannst du dir einen Zettel zur Erinnerung ins Auto legen.

Schrauben werden beim gewechselten Reifen nachgezogen.

Schritt 7: Räder waschen und pflegen

Um die Haltbarkeit deiner Reifen zu verlängern, solltest du sie nach dem Reifenwechsel waschen und pflegen. Besonders wenn du mit Winterreifen unterwegs warst. Dann befreist du die Räder gleich von Salz und Schmutz.

  • Reinige die Felgen.

  • Wasche die Reifen mit einem Autoshampoo und lasse sie vollständig trocknen.

  • Trage anschließend eine Reifenpflege auf. So bleiben die Reifen länger elastisch.

  • Achte dabei darauf, dass das Pflegemittel nicht auf das Reifenprofil oder die Bremsanlage kommt. Für Motorrad- und Fahrradreifen ist es deshalb auch nicht geeignet.

Reifen werden gepflegt.

Schritt 8: Reifen einlagern

Auch die richtige Lagerung der Reifen ist wichtig. Damit verhinderst du, dass sie beschädigt oder schmutzig werden.

  • Erhöhe den Luftdruck der Reifen auf 0,5 bar über der Vorgabe des Herstellers. So verlieren die Reifen bis zum nächsten Wechsel nicht zu viel Luft.

  • Lagere sie an einem trockenen und lichtgeschützten Ort.

  • Pneus ohne Felgen müssen stehend gelagert und alle paar Wochen gedreht werden.

Gereinigte Reifen werden eingelagert.

Profi-Tipp bei festsitzenden Radschrauben

lightbulb

Schlagschrauber statt Radkreuz verwenden

Festsitzende Radschrauben löst du am besten mit einem Schlagschrauber. Mit dem Radkreuz bekommst du die Kraft nicht optimal auf die Schraube. Damit die Radschrauben erst gar nicht festsitzen, achte darauf, sie immer mit dem korrekten Drehmoment fest zu schrauben.

Produkte für den Reifenwechsel

Werkzeug für den Reifenwechsel

  • Wagenheber

  • Radkreuz

  • Drehmomentschlüssel

  • Schlagschrauber

  • Reifenkreide

  • Box für die Radmuttern

  • Drahtbürste

  • Bedienungsanleitung des Autos

Reifen wechseln: Häufige Fragen

Viele orientieren sich an der Regel "von O bis O": Von Ostern bis Oktober Sommer- und die restlichen Monate Winterreifen.

Auf Sommerreifen wechselst du bei wärmeren Temperaturen, wenn es auch nachts keinen Frost mehr gibt. Das ist meist ab Ostern der Fall. Sommerreifen haben eine weichere Gummimischung. So ist der Verschleiß der Reifen geringer.

Den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen nimmst du ungefähr im Oktober vor. Winterreifen haben ein anderes Profil als Sommerreifen. Dadurch bieten sie im Winter besseren Halt auf rutschigen Straßen. Winterreifen erkennst du am Alpine-Symbol auf den Rädern.

Die Bodenhaftung eines Reifen wird mit der Zeit immer schlechter. Ein Autoreifen sollte auch im guten Zustand nicht älter als acht Jahre sein.

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass auf Reifen ein Herstellungsdatum angegeben werden muss: Die sogenannte "DOT-Nummer". Die letzten vier Zahlen geben das Datum der Produktion an. Die ersten zwei Ziffern die Kalenderwoche und die anderen beiden Zahlen das Jahr.

Je nach Werkstatt kostet der Reifenwechsel 20 bis 40 Euro.

Probleme beim Reifenwechsel gibt es manchmal mit dem Reifendruck-Kontrollsystem (RKDS). Seit 2014 sind alle Autos damit ausgestattet. Es schlägt an, sobald sich der Druck oder die Größe der Räder ändert. Deshalb muss das System nach dem Reifenwechsel neu eingestellt werden.

Es gibt zwei verschiedene Systeme bei Reifendrucksensoren:

Bei indirekten Systemen siehst du den genauen Reifendruck nicht im Bordcomputer deines Autos. Diese RKDS stellst du über den Bordcomputer oder einen dafür vorgesehenen Schalter selbst ein.

Direkte Systeme übermitteln den genauen Reifendruck an den Bordcomputer. Bei ihnen ist an den Reifen ein eigener Sensor verbaut. Manche direkte Systeme kalibriert die Autowerkstatt einmal, wenn du neue Reifen hast. Danach stellen sie sich selbst neu ein. Andere direkte Systeme muss eine Autowerkstatt nach jedem Radwechsel einstellen. Prüfe am besten vor dem Reifenwechsel, wie das RKDS deines Autos funktioniert und lasse gegebenenfalls die Räder in der Werkstatt wechseln.

Entdecke unsere Serie für die Räderpflege

Diese Pflegetipps könnten dich auch interessieren

Felgen reinigen mit Hochdruckreiniger

Oft werden sie bei der Fahrzeugpflege vernachlässigt: die Felgen. Dabei machen glänzende Felgen einiges her. Mit diesen fünf Schritten und unseren Experten-Tipps ist die Reinigung ganz einfach.

Zum Pflegetipp
Mach dein Auto winterfest und sei bereit für alles, was kommt

Mit diesen Tipps für den perfekten Wintercheck bereitest du dein Auto gut auf die kalte Jahreszeit vor.

Zum Pflegetipp

War dieser Beitrag hilfreich?

arrow-leftarrows-clockwiseblack-back-closed-envelope-shapeclose-linefullscreen_exitfullscreenpausephone-receiverplayshopping-cart-linesnx_barssnx_calendarsnx_catalogsnx_certificatesnx_check_boxsnx_checksnx_chevron_downsnx_chevron_leftsnx_chevron_rightsnx_chevron_upsnx_cross_boxsnx_crosssnx_crownsnx_eurosnx_exzentersnx_facebooksnx_flagsnx_googlesnx_groupsnx_hashsnx_instagramsnx_linkedinsnx_locksnx_marker-poisnx_minussnx_plussnx_rotativ-exzentersnx_rotativ__32x32snx_searchsnx_timesnx_trophysnx_twittersnx_undosnx_usersnx_warningsnx_worldsnx_youtubesnx-mobile-phonesnx-skypesnx-tiktokstore-2-linethumbs-down-boldthumbs-up-boldvolume_downvolume_mutevolume_offvolume_upwhatsapp