SONAX erstmals über 100 Millionen Euro Umsatz

SONAX hat seine führende Marktposition ausgebaut. 2016 geht als das bisher umsatzstärkste Jahr in die Unternehmensgeschichte ein. Erstmals erzielte die SONAX GmbH einen Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro.
„Wir freuen uns über ein sehr erfolgreiches Jahr mit starken Wachstumsimpulsen aus allen Geschäftsbereichen – im Inland ebenso wie im Ausland“, erklärt Manfred Hoffmann, Inhaber der Unternehmensgruppe Hoffmann und Geschäftsführer der SONAX GmbH. „Erfolgsfaktoren sind zufriedene Kunden,  Leidenschaft in allen Bereichen, innovative Produkte und intelligente Marketingkonzepte, die im Handel erfolgreich umgesetzt wurden. Unseren Handelspartnern gilt daher auch unser besonderer Dank.“ 

Die Umsätze im Inland konnten insgesamt das zweite Jahr in Folge um rund zwölf Prozent gesteigert werden. Das ist eine bemerkenswerte Entwicklung, da der Gesamtmarkt insbesondere im Kerngeschäft der DIY-Autopflegeprodukte im Vergleich zum Vorjahr nicht gewachsen ist. Hier macht sich positiv bemerkbar, dass SONAX auch in weiteren Geschäftsfeldern kräftig zulegen konnte: Starke Wachstumsimpulse gingen gleichermaßen von den Reinigungs- und Pflegeprodukten für den Einsatz in Waschanlagen, dem breiten Sortiment für die professionelle Fahrzeugaufwertung sowie dem Programm an Reinigungs- und Wartungsprodukten für die Verwendung in Industrie- und Handwerksbetrieben aus. 
Das jüngste Erfolgskapitel wurde insbesondere von umfangreichen Expansionsaktivitäten eingeleitet. Mit Investitionen im zweistelligen Millionenbereich sind in den letzten Jahren die eigenen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten ebenso wie Produktion und Logistik am Unternehmenssitz deutlich ausgebaut worden. 
„Ein toller Erfolg, auf dem wir uns nicht ausruhen werden“, betont Daniel Ott, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb: „Die optimale Betreuung unserer Handelspartner ist uns weiterhin sehr wichtig. Wir werden daher deren Unterstützung noch weiter intensivieren – zum Beispiel durch den Ausbau unserer Vertriebsmannschaft. Auch profitieren unsere Partner mehr denn je von der hohen Nachfrage nach SONAX-Produkten. Diese werden wir mit einer Rekordinvestition in die Vermarktung in 2017 nochmals stärker ankurbeln. Durch die geplanten Marketingaktivitäten zur Ansprache bestehender und neuer Käufer wird SONAX ab diesem Jahr national und international höchste Reichweiten erzielen – mit Kontaktzahlen, die alle bisherigen Kampagnen übertreffen.“ Dabei stünden, so Daniel Ott, alle relevanten Zielgruppen im Fokus. Für die Ansprache junger und am Motorsport interessierter Käufer setze SONAX beispielsweise auf Kooperationen mit prominenten Markenbotschaftern. Dazu zählten TV-„PS-Profi“ "JP" Kraemer sowie Internetstar und Drift-Ikone Ken Block („Gymkhana“), der die Marke SONAX auch in der zunehmend populären und spektakulär inszenierten FIA World-Rallycross-WM (WRX) in Szene setze.

Am 30. August 2017 öffnet die Eurobike 2017 in Friedrichshafen ihre Tore. Auch SONAX wird auf der bedeutenden Fahrradmesse mit über 1.350 Ausstellern aus rund 50 Ländern präsent sein. Am Stand 705 in Halle A3 präsentiert SONAX erstmals die modernisierte und erweiterte BIKE Pflegeserie, die auch spezielle Anforderungen für die Reinigung und Pflege von E-Bikes erfüllt. 
Vom 29. Juni bis 2. Juli glüht am Nürburgring wieder der Asphalt, wenn sich die rennbegeisterte Trucker-Szene zum dritten von insgesamt neun Läufen des diesjährigen internationalen ADAC Truck-Grand-Prix trifft. Die Experten von SONAX trifft man im Fahrerlager am Stand G 11. 
Vom 28. April bis 1. Mai präsentiert SONAX alle Trends und Neuheiten für die Autopflege auf der Tuning World Bodensee. Besonders dürfen sich die Fans strahlend gepflegter Automobile auf den Auftritt des SONAX Markenbotschafters Ken Block freuen.
Auszeichnung , Unternehmen / 05.04.2017

SONAX unangefochten „Beste Marke“

Die Leser Deutschlands führender Autozeitschriften sind sich einig: Die besten Autopflegeprodukte kommen von SONAX. Das geht aus den Leserwahlen von „Auto Bild“, „auto motor und sport“, „Motor Klassik“, „motorsport aktuell“ sowie der „Auto Zeitung“ hervor. Keine andere Autopflegemarke genießt ein solch hohes Ansehen beim Autofahrer.
Vom 2. bis 5. März stellt SONAX auf der Stuttgart Retro Classics Neuheiten und Trends für den Werterhalt klassischer Automobile ins Rampenlicht.
Auszeichnung , Unternehmen / 16.12.2016

SONAX glänzt mit bestem Marken-Image

SONAX genießt bei Internet-Nutzern höchstes Ansehen unter den Autozubehörherstellern.
Scheibenreiniger dürfen gern gut riechen. Dufte wirkt zum Beispiel der neue Winterscheibenreiniger SONAX AntiFrost & KlarSicht Ice Fresh, der speziell für die kalte Jahreszeit konzipiert ist. Und die beginnt im Oktober und endet rund um Ostern. 
Es ist nicht alles Lack, was glänzt, sagten sich unsere SONAX Autopflegeexperten – und konzentrierten sich in der Entwicklungsarbeit auch auf das Thema Metallpflege. 
„Klavierlack“-Verkleidungen im Fahrzeuginnenraum sind modern und sehen edel aus. Wenn Kratzer das Bild trüben, ist eine Politur zu empfehlen.
Klassik , Messen / 28.07.2016

SONAX in der Klassik-Szene auf der Überholspur

Schon während der Bremen Classic Motorshow Anfang Februar machte sich die Vorfreude der Oldtimerliebhaber auf die kommende Saison bemerkbar. Die hohe Nachfrage nach SONAX-Produkten und kompetenter Beratung ließen keine Langeweile aufkommen. Im März tourte unser Messestand weiter nach Stuttgart zur Retro Classics. Die weltgrößte Oldtimer-Messe Techno Classica in Essen gab im April schließlich den Startschuss in die Rallye-Saison 2016.