Unternehmen /
22.02.2018 14:01

SONAX steigert Jahresumsatz auf 115 Millionen Euro

SONAX hat den Jahresumsatz 2017 gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent gesteigert und somit im vergangenen Geschäftsjahr rund 115 Millionen Euro erlöst. „Dass wir 2017 nach dem sehr erfolgreichen Vorjahr nochmals wachsen konnten, freut uns sehr. Nach wie vor gehen von allen Geschäftsbereichen starke Wachstumsimpulse aus – im Inland ebenso wie im Ausland“, erklärt Manfred Hoffmann, Inhaber der Unternehmensgruppe Hoffmann und geschäftsführender Gesellschafter der SONAX GmbH. „Das hervorragende Ergebnis ist neben der weiterhin glänzenden Entwicklung auf den europäischen Märkten vor allem einem dynamischen Wachstum in Asien, Südamerika und den USA zuzuschreiben. Wir haben neue Märkte entwickelt, neue Zielgruppen erschlossen und viele Kunden hinzugewonnen.“ 

Wir konnten die Umsätze auch im Inland insgesamt das dritte Jahr in Folge um mehr als zehn Prozent steigern, obwohl der Gesamtmarkt für DIY-Autopflegeprodukte im Vergleich zum Vorjahr kaum gewachsen ist. „Hier hat sich positiv bemerkbar gemacht, dass wir eine Reihe von interessanten neuen Produkten für unterschiedliche Bereiche erfolgreich im Markt positionieren konnten“, so Manfred Hoffmann. Beispielsweise haben davon die Reinigungs- und Pflegeprodukte für den Einsatz in Waschanlagen sowie das sowieso breite Sortiment für die professionelle Fahrzeugaufwertung profitieren können. Aber auch mit Speziallösungen für Industrie- und Handwerksbetriebe konnten wir punkten – beispielsweise mit einem maßgeschneiderten Programm für Agrarbetriebe.  

Daniel Ott, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb: „Kundennähe ist ein weiterer Erfolgsfaktor: 2017 waren SONAX Teams auf rund 100 Messen, Events und Veranstaltungen  im Einsatz – vielfach gemeinsam mit unseren Handelspartnern, denen hier auch unser besonderer Dank gilt. Diesen Weg werden wir fortsetzen und Aktivitäten auf allen Ebenen forcieren, damit unsere Partner mehr denn je von der hohen Nachfrage nach unseren Produkten profitieren. Wir investieren 2018 in umfassende Marketingaktivitäten mit hohen Reichweiten bei der Ansprache bestehender und neuer Käufer.“  

Dabei stünden alle relevanten Zielgruppen im Fokus: „Für die Ansprache junger und am Motorsport interessierter Käufer setzen wir weiterhin auf Kooperationen mit prominenten Markenbotschaftern wie TV-„PS-Profi“ J.P. Kraemer  sowie Internetstar und Drift-Ikone Ken Block. Und als Partner des Österreichischen Skiverbandes sind wir auch in der Wintersportberichterstattung seit dieser Saison sehr präsent. Weitere Sponsoring-Partnerschaften  nicht nur im Motorsport werden 2018 für sehr viel Aufmerksamkeit sorgen, man darf gespannt sein.“

Manfred Hoffmann, Inhaber der Unternehmensgruppe Hoffmann und geschäftsführender Gesellschafter der Sonax GmbH

Daniel Ott, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb Sonax GmbH

Vom 10. April bis 13. Mai präsentierte sich SONAX auf der Tuning World Bodensee.  mehr
Wir freuen uns sehr die Partnerschaft zwischen SONAX und EKS motorsport in der diesjährigen WorldRX Saison zu verkünden. mehr
SONAX hat die beiden Leserwahlen "Die besten Marken in allen Klassen" ("Auto Bild") und "Racer des Jahres 2017" ("MOTORSPORT aktuell") gewonnen. mehr
Auszeichnung , Unternehmen / 16.03.2018

SONAX zum 13. Mal in Folge beste Autopflegemarke

SONAX hat einmal mehr die Auszeichnung Best Brand 2018 in der Kategorie Autopflegemittel erhalten und bedankt sich dafür bei den Lesern der Zeitschrift "auto motor und sport!". mehr
Wir setzen auf Partnerschaften mit internationalen Stars der Mountainbike-Szene, um die modernisierte „BIKE“-Pflegeserie in Szene zu setzen. Sam Reynolds, Nicholi Rogatkin und Clemens Kaudela glänzen ab sofort als SONAX-Markenbotschafter in der faszinierenden Downhill- und Freerideszene.   mehr
Drei Innovationen aus unserer Forschung und Entwicklung für die Lackpflege wurden am Stand in Halle 6 vorgestellt und überzeugten die Fans klassischer Automobile. mehr
Auszeichnung / 16.01.2018

Zwei Testsiege für SONAX Winterprodukte

Ein leistungsstarker Winterscheibenreiniger sorgt sekundenschnell für klare Sicht und erhöht die Fahrsicherheit in der kalten Jahreszeit. Das Magazin „Alles Auto“ aus Österreich stellte sechs gebrauchsfertige Mischungen auf den Prüfstand. Als Testsieger setzt sich „SONAX Antifrost & Klarsicht Ice Fresh“ mit der besten Reinigungsleistung und den günstigsten Kosten pro Reinigungsdurchgang durch. Die Autoscheiben schnell vom Eis befreien: Das geht am besten mit dem SONAX Scheibenenteiser, wie aus einem weiteren Test des Schweizer Konsumentenmagazins „K-Tipp“ hervorgeht.  mehr
Das Magazin "Mountainbike" hat in der Ausgabe Nr. 11 2017 sechs Fahrradreiniger getestet. Der SONAX BIKE Reiniger schnitt mit einer Bewertung von vier von insgesamt fünf Punkten mit am besten ab. mehr
Das Sponsoring im Motorsportbereich hat bei SONAX lange Tradition. Jetzt gibt es auch auf der Spielkonsole einen Rennwagen mit SONAX Marken-Branding: in Gran Turismo Sport für die PS4. mehr
Die SONAX GmbH, Marktführer bei Fahrzeugpflegeprodukten in Deutschland, sowie die Hermann Hartje KG, einer der führenden Fahrradteile-Großhändler in Deutschland, Österreich und den Benelux-Ländern, haben eine Vertriebskooperation besiegelt. Die in diesem Jahr modernisierte „SONAX BIKE“-Pflegeserie steht im Mittelpunkt der Kooperation mit Hartje, die auf eine intensive Zusammenarbeit mit dem Fahrradfachhandel abzielt. mehr