17.03.2011 SONAX mit „Axia-Award“ 2010 ausgezeichnet

Das Wirtschaftsberatungsunternehmen Deloitte hat die SONAX GmbH mit dem „Axia Award 2010“ für besondere Innovationskraft ausgezeichnet. Insbesondere die hohe Innovationskultur der SONAX GmbH überzeugte die Jury.

„Kundenwünsche werden laufend in der direkten Kundenansprache sowie durch das Beschwerdemanagement erfasst. Wichtige Antriebskräfte von Innovationen sind darüber hinaus die Mitarbeiter, die Unternehmensführung, aber auch der Wettbewerb und Lieferanten,“ hieß es in der Begründung der Jury zum Axia Award. Die Innovationsprozesse seien bei der SONAX GmbH organisatorisch verankert: In der eigens gegründeten „Ideenschmiede“ werde ungezwungen und lebhaft zwischen Mitarbeitern und externen Experten diskutiert. Weiter heißt es: „Eine Intranet-Plattform ermöglicht es jedem Mitarbeiter, seine Gedanken aktiv einzubringen und die Ideengenerierung permanent zu etablieren. Um den Ideenaustausch zwischen Mitarbeitern entscheidend zu fördern und Neiddenken tunlichst zu vermeiden, verzichtet man bewusst auf die Vergütung von Innovationsideen. Kurze und offene Kommunikationswege sorgen dafür, dass Ideen unkompliziert vorgebracht werden können.“

Drei weitere Preisträger des "Axia Award 2010"

Neben SONAX wurden drei weitere bayerische Mittelständler mit dem „Axia Award 2010“ für wegweisende Innovationskraft ausgezeichnet. Weitere Preise gingen an den Photovoltaik-Hersteller Gehrlicher Solar, an den Elektronik-Hersteller Zollner Elektronik sowie an den Hersteller von Hochfrequenztechnikgeräten Rosenberger Hochfrequenztechnik. Begleitend zum Wettbewerb erstellte die Ludwig-Maximilians-Universität München die Studie „Ideenschmiede Mittelstand“, die Prof. Dr. Anja Tuschke vorstellte. Die Preisverleihung war die zweite des in sechs Regionen ausgelobten Axia Awards.

Das Bewerbungsverfahren

„Axia“ ist altgriechisch für „Wert“, bedeutet aber auch „Fähigkeit“ und „Erfolg“. Die Bewerber mussten zeigen, dass sie alle drei Eigenschaften mitbringen. Berater von Deloitte untersuchten die Betriebe zunächst mithilfe eines Fragebogens, dann führten sie persönliche Gespräche mit den Bewerbern. Anhand dieser Auswertungen wählte die Jury unter Leitung von Dr. Hannes Zapf, Geschäftsführender Gesellschafter der Zapf KG, die vier Sieger des "Axia Awards 2010" aus. Des Weiteren bestand die Jury aus Prof. Dr. Anja Tuschke von der Ludwig-Maximilians-Universität München, Claus Schmalholz, Redakteur der Financial Times Deutschland, Klaus Löffler von Deloitte, sowie Gerhard Reiser, ebenfalls von Deloitte.

Über Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. „To be the Standard of Excellence" – für rund 170.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Artikel

Bereits zum fünften Mal in Folge wurde der Marktführer bei Autopflegeprodukten im Rahmen der Leserwahl von "auto motor und sport" als "beste Marke" im Jahr 2011 ausgezeichnet. mehr
Zum zweiten Mal wurde der „Theo“ Tuning-Award im Rahmen einer Umfrage der Zeitschriften „VW Speed“ und „Tuning“ vergeben. Nach einem respektablen zweiten Platz im Vorjahr ging der Titel der beliebtesten Autopflege-Marke in der Tuningszene erstmalig an SONAX. mehr
Schmiermittel, Rostschutz, Rostlöser, Reiniger und Kontaktspray in einem Produkt – das sind die wichtigsten Anwendungsbereiche des Multifunktionsöls SONAX SX90 PLUS. Das Rostlöser-Spray von SONAX erreicht im Test von Auto Bild und GTÜ die Bestnote und setzt sich als Testsieger gegen sechs Wettbewerbsprodukte durch. mehr
SONAX gewinnt die Leserwahlen von „Auto Bild“, „auto motor und sport“ sowie der „Auto Zeitung“. mehr
Im Rahmen einer feierlichen Preisübergabe durch Dr. Florian Langenscheidt wurde SONAX Ende November als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet.  mehr
Die Zeitschrift Auto Bild Sportscars stellt in Ihrer aktuellen Ausgabe sieben Felgenreiniger auf der Prüfstand. Der SONAX XTREME FelgenReiniger PLUS geht aus dem Vergleich als Testsieger hervor. mehr
Im Test der Tageszeitung „Bild am Sonntag“ und dem TÜV Rheinland geht der Winter-Scheibenreiniger SONAX AntiFrost & KlarSicht gebrauchsfertig mit seiner Reinigungsleistung und einem garantierten Frostschutz von bis zu minus 20 Grad klar als Testsieger hervor. mehr
SONAX geht aus der Leserwahl "Best Brand" der Zeitschrift „Sportauto“ erneut als Nr. 1 bei Autopflegeprodukten hervor. Für 51,5 Prozent der Leser ist SONAX die „beste Marke“. mehr
Der SONAX XTREME Scheibenreiniger 1:100 NanoPro setzte sich im aktuellen Scheibenreiniger-Test der Auto Bild gegen neun Konkurrenzprodukte durch. mehr
Bereits zum fünften Mal in Folge wurde der Marktführer bei Autopflegeprodukten im Rahmen der Leserwahl von "auto motor und sport" als "beste Marke" im Jahr 2011 ausgezeichnet. mehr